H&M Geschenkkarte gefunden, Waren gekauft, erwischt!
Hallo Leute,
und zwar hab ich folgendes Problem..
Ich habe eine Geschenkkarte von H&M gefunden. Habe den Code freigerubbelt um online nachzusehn wieviel Geld auf der Karte vorhanden ist. 30€ Guthaben. Da ich Bargeld wollte, da H&M Kleidung nicht meinem Kleidungsstil entspricht, habe ich zuerst verschiedene Leute gefragt ob sie diese abkaufen wollen. Allerdings ohne Erfolg.. Dann habe ich an der Kasse nachgefragt ob ich den Wert ausbezahlen lassen kann, ebenfalls ohne Erfolg. Dann habe ich mich dazu entschieden Waren im Wert von 30€ mit dieser Geschenkkarte zu kaufen. Hat geklappt.. doch als ich den Laden verlassen wollte wurde ich vom Ladendetektiv angesprochen und befragt..
Meine Personalien wurden aufgenommen , die Waren + Geschenkkarte wurden einbehalten und er hat gemeint, er prüft nach ob die Karte geklaut oder wirklich gefunden wurde.
Nun meine Frage:
- Muss ich mit einer Strafanzeige rechnen? Immerhin habe ich sie wirklich gefunden und nicht geklaut.. und Betrug war damit auch nicht beabsichtigt.. Er hat gemeint wenn rauskommt, dass diese Karte "illegal" erworben wurde ( also geklaute Waren umgetauscht und diese Geldkarte erhalten ) muss ich damit rechnen dass ich demnächst etwas von der Polizei zu hören bekomme!
- Können die überprüfen ob die Karte durch Betrug erworben wurde?
Ich hoffe auf eine passende Antwort ! Denn ich mach mir wirklich Gedanken, ich möchte nicht bei der Polizei antreten dürfen, für etwas was ich nicht getan habe.
MfG
11 Antworten
enn die Karte nicht zu kriminellen Machenschaften benutzt wurde oder gestohlen gemeldet ist, kannst Du nur ein wenig Ärger bekommen wg. Fundunterschlagung. Sollte die Karte gestohlen worden sein, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass das auch gemeldet wurde.
Also seid wann geht das denn? Auf einer GEschenkekarte ist nur ein Code drauf. Will heißen, diese Karte wurde bezahlt bzw. man kann damit bezahlen. Da steht nicht drauf wer sie gekauft hat oder für wen. Das ist echt lächerlich! Da würde ich jetzt mal locker bleiben und eigentlich hingehen und sagen, dass du deine Sachen wiederhaben willst. Ich hätte mich gar nicht auf dieses Spiel eingelassen.
H&m kann mit der Nummer der Karte ganz genau prüfen was bisher mit der geschenkkarte passiert ist. Wo,wann, wie sie gekauft wurde. Wenn mit EC Karte bezahlt wurde könnte man sogar den Käufer ermitteln.
Also mal abgesehen von gefundener Karte an sich.. wie zum Henker wollen die feststellen, ob DU derjenige bist, der diese Karte gekauft hat? und Heinzi kann sie ja auch gekauft haben und an Fritzi verschenkt. Die Dinger werden nicht personalisiert, also insofern.. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie generell sehen können, ob die Karte bei Ihnen aktiviert wurde, quasi direkt an der Kasse geklaut/gekauft wurde..
Die Karte wurde nicht von mir geklaut :P Der Ladendetektiv meinte er geht davon aus, dass jemand Waren geklaut hat.. diese umgetauscht hat und dafür eben diese Geschenkkarte erhalten hat! Und diese Geschenkkarte hab ich halt gefunden.. da kein Name drauf stand hab ich sie halt behalten und versucht damit einzukaufen.. und jetzt soll ich eine Strafe dafür bekommen? Versteh ich nicht..
und wegen Finden: ich denk auch, mit dem erhobenen Zeigefinger tun alle, aber wenn nen Geldschein auf der Straße liegt, verdunstet der komischerweise ungesehen.. doofe Doppelmoral.
Ich habe keine Ahnung von Geschenkekarten. Sind da denn die Namen des wirklichen Käufers eingescannt? Wenn nicht muss es Dir erst mal nachgewiesen werden, das es nicht Deine Karte war. Stell Dich blöd und es passiert gar nichts.
Wenn doch die Karte direkt an der Kasse geklaut wurde von ihm, dann ist sie doch trotzdem nicht freigeschaltet? Und beim Klamottenkauf wäre das ja aufgefallen, dass kein Guthaben drauf wäre.