Bafög antrag abgelehnt?
Ich habe meine 2 Jährige schulische Ausbiludng zum Sozialassistenten erfolgreich beendet und mein For+Q vermerk erhalten, in der Ausbildungzeit habe ich Schülerbafög erhalten (243€), jetzt mache ich die 12 Klasse der Fos mit dem Schwerpunkt Gesundheit und habe wieder Bafög beantrag dieser wurde aber abgelehnt.
(Durch die abgeschlossene Ausbildung verkürtzt sich das Fachabitur um 1 Jahr, somit muss ich es nicht 2 Jahre machen, sondern kann direkt in die 12 Klasse und muss es nur 1 Jahr machen)
Ich bin 20 und wohne bei meinen Eltern mit meiner schwester (11). Meine Mutter arbeitet Teilzeit und mein Vater garnicht (da er Herzkrank ist). Dies Situation war auch letztes Jahr so, bzw.während der Zeit als Sozialassistent und dort habe ich auch Bafög erhalten.
Im Brief standt, da ich bei meinen Eltern wohne erfülle ich die Voraussetzung nicht. Davor wohnte ich aich bei meinen Eltern und habe 3 Jahre Bafög bekommen.
So wie ich es verstanden habe darf ich nicht bei meinen Eltern wohnen um für die Fos 12 Bafög zu bekommen oder verstehe ich da was falsch?
Und wieso durfte ich während der Sozialassistenten Zeit bafög bekommen obwohl ich dort auch bei meinen Eltern wohnte?
Ps: Komme aus Nrw.
2 Antworten
Also, deine "Sozialassistenten-Zeit" war eine schulische Berufsausbildung, führte zu einem berufsqualifizierendem Abschluss und war mit Bafög förderfähig.
Das Fachabitur ist für sich alleine nicht reicht nicht für die Förderung, dort müssten weitere Bedingungen erfüllt sein, die du nicht erfüllst.
Hallo,
also währen der Sozialassistenten-Zeit hast du einen Berufsabschluss gemacht. Da brauchst du keine anerkannte Gründe um auszuziehen.
Bei der FOS gibt es zwei Wege:
1) 2jährige FOS, ohne vorherigen Berufsabschluss
2) 1jährige FOS mit vorherigem Berufabschluss.
Bei 1) kannst du daheim wohnend kein Bafög bekommen. Bei 2) schon.
Jetzt hat entweder das Bafög-Amt einen Fehler gemacht oder du.
Für dich müsste gelten:
Fachoberschulen (FOS), deren Besuch voraussetzt, dass ihr vorher eine Berufsausbildung abgeschlossen habt
Und da kannst du Bafög daheim wohnend als auch auswärts wohnend bekommen.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#schulen-nach-berufsabschluss
Lege Widerspruch ein (Achtung, du hast nur 4 Wochen) und lege dar, dass es sich bei deiner Schulart um eine Fachoberschulen (FOS), deren Besuch voraussetzt, dass ihr vorher eine Berufsausbildung abgeschlossen habt, handelt.
Ok. Der Brief kamm erst Freitag mittag an. Ich werde dann morgen anrufen und nach fragen. Danke für die schnelle Antwort.