Hilfe, ist das ein gutes Arbeitszeugnis oder nicht?
Hallo,
wie der eine oder andere sicher auch von euch habe ich dank der Corona-Krise meinen Job verloren. Was nicht nur bedeutet, dass ich mir auf einem total leergefegten Arbeitsmarkt einen neuen Job suchen muss, sondern auch das ich mich einem Arbeitszeugnis gegenüber finde und keine Ahnung habe, ob dieses nur gut klingt oder auch ist. So ein Arbeitszeugnis ist für beide Seiten eine schwierige Sache und ich will meinem Ex-Chef auch gar nichts vorwerfen, doch wenn man sich erst einmal mit all den Deutungsformen beschäftigt, kann man eine echte Paranoia entwickeln. Daher hoffe ich, dass der eine oder andere von euch, aufgrund von akuter Langeweile zu Hause, vielleicht die Zeit findet einmal drüber zu schauen. Bekanntlich sehen mehr Augen eben auch mehr. Vielen Dank schon einmal im Voraus. Bleibt gesund!
Hier die betreffenden Seiten
Das sagt ein sogenannter Zeugnis-Checke dazu, keine Ahnung, ob man da etwas drauf geben kann.
1 Antwort
ansich ist es ein gutes zeugnis! der ag weicht aber von den "gepflogenheiten" ab...wahrscheinlich aus unwissendheit!? was mir fehlt, ist das pünktliche..."stets zur vollsten zufriedenheit" und die ehrlichkeit! im schlußsatz wäre es schön zu lesen, dass der ag dich, nach der krise, gerne wieder einstellen würde! aber ansonsten ist es ordentlich!
wenn es mit absicht so formuliert wurde, dann ist das ein top-zeugnis! ohne codes oder schwabulierungen! das "viel erfolg" deute ich eher so, dass man sich wünscht, dass du einen neuen ag findest und deinen weg weiterhin gehst!
Stimmt, ich habe mir das Zeugnis gerade durchgelesen und das fehlende "weiterhin " ist mir auch sofort aufgefallen.
Das war vielleicht keine Absicht von demjenigen der das Zeugnis geschrieben hat, es ist aber eindeutig negativ.
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort alexs72! Ich habe fast das Gefühl, dass das Zeugnis mit Absicht außerhalb der üblichen Gepflogenheiten geschrieben ist, um der ganzen Deuterei und den Codes aus dem Weg zu gehen (aber ist das gut oder schlecht?). Das macht es aber wiederum für mich nicht so einfach es zu lesen, weshalb ich eben um Hilfe und ein paar andere Meinung bitte (denn noch kann ich ein Veto einlegen;-)).
Z.B. habe ich im Netz auch gelesen, dass am Schluss "viel Erfolg" statt "weiterhin viel Erfolg" ein versteckter Code dafür sein kann das man bis jetzt kein Erfolg hatte. Was sagst du dazu?