Welches Datum auf dem Arbeitszeugnis, wenn der letzter Tag ein Sonntag ist?
Ich habe die Möglichkeit ein Arbeitszeugnis bzw. ein Empfehlungsschreiben ausgestellt zu bekommen. Es ist ein Empfehlungsschreiben, weil die Tätigkeit im Ausland ausgeübt wurde und Arbeitszeugnisse, so wie man diese im deutschen Raum kennt, es so nicht gibt.
Mein Problem ist hierbei aber, dass im Schreiben angegeben wird, wann mein Arbeitszeitraum war. Mein letzter Arbeitstag laut Vertrag war ein Sonntag. Natürlich war aber logischerweise mein letzter Arbeitstag der Freitag davor. Jetzt frage ich mich, wie das Schreiben am besten datiert werden sollte. Würde es nicht bisschen komisch sein, wenn das Zeugnis auch mit dem letzten Arbeitstag datiert wäre? Auch wenn man erstmal im Kalender das nachschauen müsste?
Und kommt es auch nicht etwas komisch vor, wenn das Schreiben später datiert wäre, also auf den Montag dann?
4 Antworten
Naja... Beurteilungen werden üblicherweise am Ende vorgenommen.
Ich würde mir da keinen Kopf drum machen. Wenn Dich mal jemand danach fragen sollte, erklärst Du es eben. Auf solche Details schaut man eigentlich immer erst dann, wenn einem das Gesamtbild komisch vorkommt.
Welcjes Datum auf dem Arbeitszeugniss wenn letzter Tag ein Sonntag ist?
.
Arbeitsvertragsverhältnisse enden mit Ablauf der Frist. Dabei ist es unerheblich ob dieser Kalendertag auch ein Arbeitstag ist.
das wird die Überlegung des Arbeitgebers sein, nicht Deine :)
Solche Schreiben sollten immer auf den letzten Tag des Arbeitsverhältnisses datiert sein. Das ist nicht zwingend auch der letzte Arbeitstag! Dein Vertrag lief bis zu dem Sonntag, egal ob du da gearbeitet hast oder nicht. Also gehört dieses Datum auch auf das Zeugnis.