hilfe ich verliere meine wohnung!
hallo ich war ne weile arbeitslos, zu der zeit hatten sich tausend euro mietschulden angehäuft, ich habe zwar inzwischen wieder arbeit und habe die regulären mieten die letzten monate wieder normal bezahlt, aber die vermietungsgesellschaft hat mir nun die wohnung gekündigt da die tausend euro mehr als 2 monatsmieten sind! ich hab mich natürlich gleich gemeldet und gesagt das ich doch die letzten mieten alle pünktlich getahlt hab und den überfälligen betrag gern in raten zahlen würde, aber darauf ließen sie sich nicht ein! sie haben mir nun bis zum 27. zeit gegeben den ausstehenden betrag zu zahlen damit sie die kündigung zurücknehmen, ansonsten würden sie eine räumungsklage starten!was soll ih denn nur machen??ich kann höchstens 200euro aufbringen!!:-( ich bin mit den nerven total am ende!
7 Antworten
Da kannst Du wohl nur ausziehen und Dir eine neue Wohnung suchen. Warum reagierst Du auch erst, wenn sie stinkig werden? Warum hast Du sie nicht sofort angesprochen, als Du gemerkt hast, daß Du nicht mehr zahlen kannst?
Melde Dich einmal bei dem Sozialrathaus in Deinem Ort. Dort gibt es eine Stelle zur Verhinderung von Obdachlosigkeit. Möglicherweise kannst Du dort ein Darlehen zur Begleichung der Mietschulden bekommen.
Da würde ich mich nicht so sehr sorgen. Wenn Du die Zusage hast, dass die Mietrückstände beglichen werden, wird der Vermieter keine Räumungklage in Auftrag geben, weil es ihn Geld kostet und Du möglicherweise bis zum Tag der Zwangsräumung (und das dauert i.d.R. einige Monate) gar nicht mehr zahlst.
oh gott, ich hoffe du hast recht!ich kann schon nicht mehr schlafen und baue auf der arbeit nur noch mist!:-(
Das wird schon klappen, mache Dich nicht so nervös.
Laut einem relativ neuen Urteil ist eine Wohnung auf jeden Fall kündbar, wenn zwei Monatsmieten Rückstand bestehen. BGH erinnere ich.
Andererseits sind die Gemeinden verpflichtet, Wohnungslosigkeit zu verhindern. Also wäre dann die Anfrage bei Sozialamt, ARGE nach einer Form der Unterstützung, da Obdachlosigkeit droht.
Rechtsberatung beim Amtsgericht mit Nachweis der Ein- und Auskünfte der letzten drei Monate ist dann sicher kostenlos. Die Zeiten erfährst Du beim Amtsgericht.
Weiter ist eine Mediation einem Prozess vorzuziehen. Vor allen Dingen, wenn damit erhebliche Kosten für die Allgemeinheit verhindert werden können. - Kannst ja womöglich dann auch die Arbeit verlieren, wirst der Allgemeinheit also noch teurer. Und dies wiederum ist grundsätzlich zu verhindern in unserem Rechtsstaat.
Dann musst du zum Sozialamt. Oberstes Gebot ist es Obdachlosigkeit zu vermeiden. Die können dir das Geld auf Darlehnesbasis geben. Du wirst allerdings nachweisen müssen, dass du es bei deiner Hausbank bereits vergeblich versucht hast.
es gibt sogenannte zinnlose darlehen die con sozialrathüsern, manchmal bei der stadt und bei der caritas beantragtb werden können, da kannst du das dann in kleinen raten zurückzahlen
würd ich gern, aber da ist nur donnerstags jemand mittags da, und am donnerstag ist schon der 23.!!ich hab angst das es dann alles zu knapp wird bis zum 27.:-(