Hilfe ich bin ruiniert?une verzweifelt muss komplette Gerichtskosten zahlen?
Hallo lieber leser/leserin,
Ich bin total verzweifelt heute morgen hatte ich einen Gerichtstermin ich bin nebenkläger es geht um ein Fall wo ich vor 2 Jahren von 5 Personen zusammengeschlagen wurde also ich bin opfer, bei dem ich nicht erschienen bin weil ich davon ausgegangen war dass der Termin verschoben wird es ist kompliziert auf jeden Fall habe ich heute alle Ärzte abgeklappert und mir eine verhandlungsunfähigkeitsbescheinigung zu attestieren dazu kam dass wir Mittwoch haben und die Ärzte alle früh zu haben mein Hausarzt hat schon zu meine Rechtsanwältin meinte zu mir dass der Richter mich zu einem Ordnungsgeld von 300 € verurteilt hat und ich alle Gerichtskosten tragen muss meine letzte Chance ist jetzt morgen früh um 8 Uhr zu meinem Hausarzt zu gehen und ihm zu schildern dass ich aufgrund von Magenkrämpfen und magenvirus nicht aus dem Bett kam meine Frage wie viel kosten kommen auf mich zu im schlimmsten Fall wenn das nicht klappt mit der Bescheinigung und was kann ich dafür tun dass ich die Bescheinigung von meinem Hausarzt morgen bekomme ich flehe euch an um eine Antwort ich bin 21 Jahre alt und habe nur Minijob zur Verfügung im Monat also 450 Euro Einkommen und ich lebe noch bei meinen Eltern ich bin ruiniert hilf mir bitte ich kann nicht mehr ich war überall sogar beim Notdienst im Krankenhaus keiner kann mir das ausstellen die leiten mich alle zum hausarzt
4 Antworten
Und da hat niemand bei dir angerufen? Und Polizei ist auch keine vorbeigekommen?
Wer hat dir gesagt, das der Termin verschoben wird?
Warst du als Nebenkläger auch als Zeuge geladen? Dann hast du echt schlechte Karten, dann ist das Ordnungsgeld zu Recht verhängt worden. Und das du die Kosten, die dem Gericht mindestens für diesen Tag entstanden sind, ersetzen musst ist asuch klar. Bei einer Verhandlung sind viele Personen anwesend. War es eine Strafkammer mindestens ein vorsitzender Richter, evtl. 2 Beisitzer und 2 Schöffen. Dann Staatsanwalt, Schriftführer, Wachtmeister.
Rechne dir den Stundenlohn aus und dann weißt du, was auf dich zukommt.
Und ob ein Arzt dir da aus der Patsche hilft, bezweifele ich. Außerdem muss man das Gericht informieren, wenn man nicht zur Verhandlung erscheinen kann- das hast du auch nicht getan.
Dann hats du wirklich ein Problem. Denn damit hast du die Verhandlung wohl aufgeschmissen, bedeutet, es müssen alle neu ran. Damit hast du das Ordnungsgeld und auch die anderen Kosten am Hals, das ist bitter. Wie bist du nur darauf gekommen- einfach nicht hinzugehen. Du hattest eine Ladung. Da steht auch drin, dass du dich zu melden hast. Und wenn man nicht wieß, ob etwas stattfindet- da steht auch eine Telefonnummer. Beim zuständigen Gericht hätte man dir gesagt ob die Verhandlung stattfindet- und deine Anwältin auch, die hättest du auch fragen können.
Es liegt, nachdem du dich nicht mal wegen Krankheit entschuldigt hats beim Gericht, nun in dessen Ermessen, eine Verhandlungsuntauglichkeitsbescheinigung anzuerkennen- oder auch nicht. Eine Krankmeldung allein reicht übrigens nicht aus. Der Arzt muss dir per Attest (kostet dich was) bestätigen, dass du wegen einer Erkrankung nicht in der Lage warst, an der Verhandlung teilzunehmen.
Glaubst du, dein Hausarzt macht das?
Das weiß ich leider nicht ob er das macht wie viel kommt ungefähr an Kosten auf mich zu meine Anwältin meinte 2000€
Moin,
da sehe ich leider schwarz für dich. Du wirst das Ordnungsgeld zahlen müssen und evtl die Kosten des Termins. Ich rechne mit ein paar hundert Euro.
schildere dem Gericht deine finanzielle Situation und dann vereinbare eine Ratenzahlung.
Warum bist Du davon ausgegangen, dass der Termin verschoben wird? Du hättest dann eine schriftliche Mitteilung bekommen.
Du hättest wenigstens gleich heute früh anrufen müssen und erklären, dass Du krank bist und die Bescheinigung nachreichen wirst.
Du kannst davon ausgehen, dass Du die Kosten zahlen musst. Was sagt denn Deine Anwältin dazu?
Warum hast Du nur einen Teilzeitjob? Kannst Du nicht Vollzeit arbeiten gehen?
Meine Anwältin meinte ich soll zu sehen das ich diese verhandlungsfähigkeitsbescheinigung bekomme vom arzt
Auch als Zeuge ja