Wollen Feministen, dass Frauen vor Gericht auch gleich hart bestraft werden wie Männer oder ist es ok, wenn Männer härter bestraft werden?
26 Stimmen
Wie kommst du darauf, daß es ein unterschiedliches Strafrecht für Männer und Frauen gibt?
5 Antworten
Keine rechtlichen Unterschiede zwischen den Geschlechtern, sofern nicht unabdingbar.
Zb da Frauen eben Kinder bekommen, sollte auch nur Frauen die Entscheidung über Abtreibung zustehen. Aber bei Sachen wo es keine relevanten Unterschiede gibt, zb wenn man ein Auto geklaut hat, sollte es rechtlich keine Bevorzugung für ein Geschlecht geben.
Ich selbst bin auch eine Frau, aber Ich finde Verbrechen sollten gleich bestraft werden, da ein Verbrechen nur wegen dem Geschlecht nicht weniger schlimm ist oder mehr als das von dem anderem Geschlecht.
Sie härter zu bestrafen um auf zuholen ist absoluter Blödsin, die Frauen jetzt können ja nichts dafür was die in der Vergangenheit getan haben bzw. das diese nicht so hart bestraft wurden im vergleich zu Männern. Wenn man danach geht, müsste man auch die Wahlbeteiligung von Männern eine Zeit lang aufheben, da Frauen früher nicht wählen durften, bis dies aufgeholt wurde.
Wobei das wort Bestraft wieder so ne Sache ist, aber die Folgen ihres Vergehens, sollte anhand ihrer Taten beurteilt werden und nicht nach dem Geschlecht.
Ja trotzdem hatten Männer die Möglichkeit politisch mitzubestimmen, die aus dem dritten Stand (fast alle also) zwar sehr wenig, aber Frauen konnten gar nichts verändern. Wenn es Probleme gab die nur Frauen betrafen mussten trotzdem Männer etwas tun und Frauen konnten nichts tun
Männer haben sich schon immer für Frauen eingesetzt. Umgekehrt wohl weniger. Und die Millionen getöteter Männer wird ihr Pseudowahlrecht wenig genutzt haben.
müsste man auch die Wahlbeteiligung von Männern eine Zeit lang aufheben,
Für diese Männer ist ihr Wahlrecht schon längst (mit)begraben worden. 😎
aber es muß natürlich immer abgewägt werden, aus welchem Grund und wie es zur Tat kam.
Gleichberechtigung = alle werden gleich behandelt = gleiche Behandlung vor Gericht
Jeder sollte vor dem Gericht gleich behandelt werden und eine gerechte Strafe erhalten.
Was durften denn Männer damals wählen? So gut wie nichts. Und das im 3-Klassen-Pseudowahlrecht. Dafür gab es dann die allgemeine Wehrpflicht, die Millionen Männer umbrachte.