Wie kann ich den Heizkreislauf für 2 Wohnungen trennen?
Hallo zusammen,
ich habe mir ein 3 Familienhaus gekauft und benötige jetzt einen Rat wegen der Heizkostenabrechnung. Ich Schildere zunächst den Sachlage.
Die Erdgeschosswohnung besitzt eine Kombi-Therme mit separatem Zähler, genau so auch die Wohnung im 1. OG. Die Dachgeschosswohnung hat im Bad einen kleinen Kessel (Gas-Durchlauferhitzer) und im Bad hängt auch ein Gaszähler.
Laut Angaben des Voreigentümers wird das Warmwasser der Dachgeschosswohnung über den Gas-Durchlauferhitzer gewärmt wofür auch der Gaszähler im Bad ist. Die Heizung vom Dachgeschoss läuft aber über die Kombi-Gastherme im Erdgeschoss.
Jetzt sind meine Fragen:
Machen die Aussagen vom Voreigentümer Sinn, dass der Zähler im Dachgeschoss nur das Warmwasser aufzeichnet und die Heizkosten über den Zähler im Erdgeschoss laufen? Warum macht man sich die Mühe für jede Wohnung separat einen Zähler einzubauen, um dann die Heizkosten über den Zähler im Erdgeschoss laufen zu lassen?Macht das Sinn oder kann es sein das der Zähler im Dachgeschoss auch Heizkosten zählt? Dazu muss gesagt werden der Verkäufer war Erbe und hatte diese Info nur so von seinem Vater bekommen.
Falls es doch so sein sollte und die Heizkosten über den Zähler im Erdgeschoss laufen ist die Frage, wie kann ich den Heizkreislauf der Dachgeschosswohnung an den Zähler im Dachgeschoss anschließen??
Ich will keine Röhrchen oder so an den Heizkörpern um den Verbrauch zu messen. Ich will drei komplett getrennte Wasser- Heizkreisläufe, damit die Mieter sich selber um die Abrechnung kümmern.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
2 Antworten
Hallo,
kläre doch erst einmal den genauen Gerätetyp im Dachgeschoss. Vielleicht ist es ja eine Kombitherme. Sicher scheinst Du ja nicht zu sein.
Das kann man recht leicht erkennen. Durchlauferhitzer hat 3 Anschlüsse (Rohre) (Kaltwasser rein, Warmwasser raus und Gas) - Kombitherme hat 5 Anschlüssen (Rohre), wie vor plus 2 für Heizungsvorlauf und -rücklauf.
Falls nur Durchlauferhitzer (Warmwasser) vorhanden, dann wirst Du da umbauen müssen. Im Moment scheinst Du Dich ja mit Renovierung und Sanierung zu beschäftigen. Das ist der richtige Moment. Später ist schlecht (wieder Dreck und zus. Kosten).
So wie Du es vorhast würde ich ggf. auch planen. Heizung/Warmwasser jeweils für jede Einheit. Gas liegt ja schon in jeder Etage. Wasserzähler je Einheit wirst Du trotzdem benötigen.
Hallo DietmarBakel,
vielen Dank für die Antwort. Oben im Dachgeschoss ist zu 100% keine Kombi-Therme vorhanden.
Macht es also Sinn, dass der Voreigentümer einen Gaszähler in die Dachgeschosswohnung eingebaut hat nur um das Warmwasser für den Durchlauferhitzer zu zählen/dokumentieren?
Also nach Ihrer Aussage muss ich für die Dachgeschosswohnung ebenfalls eine Kombi-Therme einbauen und die Heizung an diese anschließen? Ist das mit großem Aufwand verbunden? Müssen neue Heizungsrohre gelegt werden? Kann die Kombi-Therme an genau die Stelle angebracht werden wo der Durchlauferhitzer hängt?
Der Durchlauferhitzer der in der Dachgeschosswohnung hängt sieht so ähnlich aus wie dieser:
http://i.ebayimg.com/images/i/231637828388-0-1/s-l1000.jpg
Und der Gaszähler der in der Dachgeschosswohnung hängt schaut so aus:
http://www.duden.de/_media_/full/G/Gaszaehler-201020134585.jpg
Lassen Sie für die beiden oberen Wohnungen je eine Kombitherme mit eigenem Gaszähler installieren und die Verrohrung für die Wasserbereitung und das Heizkreislaufsystem entsprechend vom Installateur ändern. Kostet zwar etwas, erspart Ihnen aber die ach so verhaßten Röhrchen und die so mühsame Heizkostenabrechnung.
Erfahrungnsgemäß dürften sich die Kosten für beide Wohnungen incl. der Kombigeräte und Rauchgaabführugnen auf rd. € 12.000,-- belaufen.
Trennen Sie die Systeme je Wohnung und Sie haben Ruhe!
Vielen Dank für die Antwort.
Die Wohnung im ersten Obergeschoss hat bereits eine eigene Kombi-Therme und ist vom Wasser-Heizungskreislauf getrennt.
Es geht hier allein um die Dachgeschosswohnung. Welchen Sinn hat der Gaszähler im Dachgeschoss wenn da nur ein Durchlauferhitzer hängt? Der Zähler ist doch nicht nur dafür da um das Warmwasser zum duschen usw zu messen? Außerdem werden doch die Heizungen auch mit Warmwasser betrieben. Deswegen macht für mich die Aussage des Voreigentümer kann Sinn, dass der Zähler oben nur Warmwasser Zählt und die Heizung über den Zähler fürs Erdgeschoss läuft.
Ist es möglich, dass die Wohnung im Dachgeschoss auf die Kombitherme im Erdgeschoss zugreift, der Zähler im Dachgeschossen aber Warmwasser und Heizung Zählt? Dann wäre der Durchlauferhitzer nur dafür da um das Wasser was von unten nach oben gewärmt wird warm hält??