Heizkörper haben keine Messgeräte
Ich möchte in eine Woche also ab denn ersten November in eine neu renovierte Wohnung einziehen, allerdings wurden bei der Renovierung alle Heizkörper ausgewechselt. An die neue Heizkörper sind noch keine Messgeräte angebracht. Laut meinen Vermieter werden die von der Firma techem angebracht bis Ende des Jahres und in der Zwischenzeit wird der Verbrauch irgendwie umgerechnet von der selbe Firma. Meine Frage ist ob das legal ist bzw wie soll diese Umrechnung zustande kommen ohne Messgeräte. Ist das dann ein Schätzwert? Und bin ich dann benachteiligt?
5 Antworten
Hallo Mournos ich denke der Vermieter wird hier pauschal abrechnen ,über die Quadratmeter der beheizten Fläche .Heizt Du voll aus und sparst nicht ,dann gewinnst Du bei dieser Abrechnung .Aber glaube mir am Endeffekt zahlst Du trotzdem drauf ,weil das nur eine ca. Verrechnung ist und stellt nicht den tatsächlichen Verbrauch dar.Es liegt in Deinem ermessen dies zu akzeptieren. N.G.
ja - das ist legal. allerdings ist der Begriff - bis Ende des Jahres - sehr vage. Ich kenn das so, dass sie ca. 3 Wochen dafür brauchen. Frag noch mal nach, das passiert bestimmt schneller.
Für die Zeit der nicht verbrauchsabhängigen Abrechnung wäre der Umlageschlüssel die anteilge Wohnfläche. Allerdings sind die Heizkosten dann um 15% zu kürzen.
Ich habe kein Verständnis, dass erst so spät Heizkostenverteiler angebracht werden, das ist gesetzwidrig, da nach der Heizkostenverordnung nach Verbrauch abgerechnet werden muss.
An deiner stelle würde ich mal bei der firma einen termin ausmachen der nahe an deinem einzug ist oder wen möglich einen tag vorher .
Ohne Messgeraet wird der Verbrauch des Hauses durch die Parteien geteilt - dabei kannst du als Gewinner oder als Verlierer dastehen.
nicht richtig