Techem Problem mit Heizung
Wohnen im 5.Stock eines Mehrfamilienhauses und haben ein Heizsystem von der Firma Techem. Zuerst konnten wir über den Tower im Flur die Raumtemperatur der einzelnen Räume einstellen. Dann hatten wir auf einmal viel mehr Verbrauchseinheiten als das Jahr zuvor obwohl gleiche Temperaturen eingestellt sind. Da wir die richtigkeit der Werte anzweifelten kam einer vom Vermieter (Heizungsfirma - aber nicht Techem!!!!) der hat alle Thermostate in Handthermostate getauscht.Alle Heizkörper haben jetzt ein Handthermostat welches durchgängig auf Stern (Frostschutz) steht da es warm genug im raum ist (20°C) brauchen wir die Heizung nicht anzustellen.Die Einheiten sind weiterhin am Tower ablesbar und weiterhin enorm Hoch. Für Januar 2013 schon 105 Einheiten.
Die Einheiten sind an einem Tower im Flur ersichtlich welche die Daten aller Heizkörper zu einer Summe zusammenzählt.
Nun meine Frage: 3 Einheiten pro Tag zählt das System obwohl die Heizung auf Frostschutz steht,und die Heizungen alle kalt sind.
Ist das normal habt ihr ähnliche Probleme?
Momentan steht das auf 105 Einheiten bei nichtbenutzter Heizung!!
6 Antworten
Hallo, Auch wir haben eine abrechnung der firma techem erhalten.wir waren entsetzt! Wir wohnen dort (2FH, wir oben) seit sept 12. Abrechnungszeitraum für uns 4 monate. Wie kann es sein, dass ich 700 € verheizt haben soll? Ganze 5000 einheiten!! Von sept bis dez.Obwohl wir die heizung erst anfang november das erste mal angestellt haben... Wir haben funkablesegeräte von techem an jedem heizkörper in jedem der 6 räume (3 zi, b, k, wc, flur).selbst im kinderzimmer, welchesals abstellzimmer dient wurden fadt 500 einheiten verbraucht, obwohl die heizung vllt 2 mal an war in 2 monamonaten.im wohnzimmer sogar 2000 einheiten! Ich kanns mir nicht erklären....
die ganzen Ablesesysteme sind unterschiedlich und es kommt immer auf die Relation zu den anderen Wohnungen an. Im habe jetzt bereits in einem Zimmer mit etwa 12 m² einen Verbrauch von 430 Einheiiten und da beklagst Du Dich über 105 Einheiten? Frag lieber mal bei den anderen Nachbarn und vergleich die Verbrauchswerte. Die höheren Werte im Verbrauch zu früher können auch dadurch zustande kommen, dass eine Nachbarwohnung leersteht, von der aus früher auch Deine Wohnung mitgeheizt wurde.
Es werden auch Einheiten gezählt, wenn der Heizkörper auf Frostwacht steht. Denn, wie Sie schreiben ist die Temperatur ausreichend. Es ist also Heizenergie vorhanden und diese wird auch gezählt. Woher diese kommt ist egal. Lassen Sie sich die Funktionsweise einmal von einem Mitarbeiter der Fa. Techem erklären. Ich denke auch Ihnen sollte klar sein, dass die Abwärme, die bei den anderen Mietern produziert wird und es Ihnen wohlig warm werden lässt, nicht von den anderen Mietern bezahlt werden kann. Insofern haben Sie kein Problem. Wenn weiterhin keine Ensicht besteht, haben Sie die Möglichkeit gerichtl. gegen die BK-Abrechnung vorzugehen. MfG
die Einheiten sind bei jeder Ablesungsart anders, deshalb kann ich nciht sagen, ob 3 einheiten bei dir viel sind. Die Heizungsanlage kommt nicht von Techem und gehört auch nciht Techem. Techem ist lediglich die Firma, die das ablesesystem installiert hat und sich um den Verbrauch kümmert, deshalb ist es richtig, dass nicht techem bei der Begutachtung dabei war, sondern die Firma die die Heizung eingebaut hat. Was sagen denn die anderen Mieter? haben die auch einen höheren Verbrauch?
Rechne mal aus,wie hoch die Heizkosten pro qm Wohnfläche und Monst sind . Einfach die Gesamtsumme durch die qm teilen und dann noch durch 12 teilen . Wenn ihr bei 50 Cent pro qm seid ist das billig . 1 Euro pro qm und Monat sind normal . Die ganzen Einheiten und so sind zwar nicht unwichtig , aber letzlich ist nur interessant , wieviel ihr wirklich zahlt .