Heirat.. Muss man zusammenwohnen?

4 Antworten

Selbstverständlich geht das. Die Gründe dafür gehen auch niemanden etwas an. Es gibt keine Pflicht einer gemeinsamen Wohnung, wenn man verheiratet ist.

Novos  19.12.2014, 16:52

Wenn beide die Staatsbürgerschaft des Wohnlandes haben, ist das kein Problem. Wenn nicht, könnte sich die Ausländerbehörde schon dafür interessieren. (mit recht)

CrazyDaisy  19.12.2014, 17:00
@Novos

Was gibt der Behörde das Recht, sich in das Privatleben von erwachsenen Menschen einzumischen, nur weil sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche haben? Auch wenn die Gesetzeslage so ist, verstößt es doch deutlich gegen die Selbstbestimmung des Menschen. Ob es berufliche, finanzielle oder emotionale Gründe sind, weshalb zwei verheiratete Menschen es vorziehen in getrennten Wohnungen zu leben, sollte nicht an der Staatsbürgerschaft festgemacht werden.

oliberlin  20.12.2014, 01:30
@CrazyDaisy

Obs einem nun gefällt oder nicht (und mir gefällts nicht), die Ausländerbehörde wittert bei einem nichtdeutschen Ehepartner bei getrennten Wohnsitzen schnell eine Scheinehe, die nur für die Aufenthaltsgenehmigung geschlossen wurde. Hier sollte man also wenigstens pro forma einen gemeinsamen Wohnsitz haben, inklusive der gemeinsamen Ausstattung von Bad und Schlafzimmer, und auch die tatsächlichen Wohnsitze sollten nicht all zu weit auseinander liegen, falls diese Typen doch mal schnüffeln kommen.

CrazyDaisy  21.12.2014, 13:40
@oliberlin

Ja, das ist wohl leider so. Ein Armutszeugnis unserer Republik. Anstatt die Zivilehe gleich ganz abzuschaffen, dann können sie sich den ganzen Kontrollkasperkram nämlich sparen.

solltet ihr diese Staatsbürgerschaft haben oder beide eine Niederlassungserlaubnis und seit nicht von den Ämtern abhängig könnt ihr auch nee dritte ++++Wochenendwhgen . haben :)

ist aber einer von den zweien über Fa.zuzug hergekommen muß in den ersten 3 Jahren die Ehe gelebt werden mit einer gemeinsamen täglichen Haushaltsführung.. wenn das nicht gemacht wird .. wird der zugezogene ausgewiesen..er/sie erhält erst nach 3 Jahren gelebter Ehe ein von der Ehe unabhängiges Aufenthaltsrecht..

Es besteht keine Pflicht, eine gemeinsame Wohnung zu haben. Allerdings sind getrennt lebende Ehepaare sehr ungewöhnlich, besonders, wenn der Gatte bei seinem Vater lebt. Aber Hauptsache, die Miete wird bezahlt....

Es ist möglich, nur was soll eine Heirat ohne zusammen zu leben. Alles kostet doppelt! Allerdings wenn man durch Heirat nur einen Zuzug erreichen will, könnte da alles schief laufen. Das wird vom Amt kontrollIert.

CrazyDaisy  19.12.2014, 17:01

Wenn sich Menschen dieses Leben leisten können, warum nicht? Prominentes Beispiel ist der Entertainer Jürgen von der Lippe. Seine Frau liebt das Landleben, er möchte die Stadt nicht missen. Also leben sie getrennt, was nach seiner Aussage zu einem glücklichen Eheleben erheblich beiträgt.