Ordnungsamt holt Erkundigung ein über die Bewohner einer Wohnung?
Hallo Community, mein Freund hatte gestern eine seltsame Karte vom Ordungsamt im Briefkasten, addressiert an ihn und eine uns namentlich nicht bekannte Person, ich nenne sie mal "Frau A". In der Karte wurde um Rückruf gebeten.
Hat er heute gemacht und folgendes erfahren: es gab eine Meldung, dass in seiner Wohnung eine Frau lebt, die dort nicht gemeldet sei, und nach "Recherchen" meinte das Ordnungsamt, es wäre "Frau A". Mein Freund meinte, bei ihm würde niemand wohnen, er hätte zur Zeit Besuch und kennt auch keine "Frau A". Wir wissen natürlich woher das kommt (seltsame Nachbarn), nur was mich interessiert: ich wohne zur Zeit bei meinem Freund (wir ziehen nächste Woche in eine gemeinsame Wohnung, ich heiße auch nicht "A", nicht mal annähernd...), bin dort aber nicht gemeldet, sondern in meiner eigenen Wohnung.
Es kann doch allerhöchsten den Vermieter interessieren, wer in seiner Wohnung lebt, oder vielleicht das Sozialamt, wenn es um Transferleistungen/Sozialbetrug geht. Was soll also das Ordnungsamt vor unserer Tür?
Mir als erwachsene Person ist es doch freigestellt, wo ich mich aufhalte, solange kein Haftbefehl gegen mich vorliegt, oder? Ich finde das sehr seltsam!
6 Antworten
Das Ordnungsamt ist zuständig für Verstöße gegen die Meldepflicht. Wenn es Hinweise, woher auch immer, bekommt, dass dagegen verstoßen wird, muss es der Sache nachgehen. Einfach hinschreiben, dass es Besuch ist und gut is.
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass es tatsächlich weder um Dich noch um Deinen Freund geht? Sondern dass sich tatsächlich einfach jemand unter der Adresse gemeldet hat und jetzt Ärger an den Hacken hat?
Habe so etwas mal selbst erlebt: habe eine Frau bei der Polizei gemeldet wegen ihres bissigen Hundes, diese Frau hatte sich auch unter einer Adresse gemeldet und der Bewohner wusste nix davon.
Geht nicht zufällig um Sabine A. ? Könnte man ja fast vermuten...
Das Ordungsamt vermutet einen Meldeverstoß.
nun hat er doch dort angerufen, welche fragen gibts noch?
es gibt in deutschland ein meldegesetz. wenn du dagegen verstossen hast, dann wird das ordnungsamt das deinem freund doch sicher mitgeteilt haben???
stimmt vielleicht habe die sich geirrt vielleicht eine Zahl vergessen und sind dann auf deinen freund gestoßen