Heirat mit indischem Staatsbürger
Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren zusammen und wollen jetzt heiraten. Die Dame vom Standesamt hat mir alles erklärt wie das jetzt ungefähr abläuft. Als erstes müssen wir ein Ehefähigkeitszeugnis vorlegen. Dieses wird für mich und für ihn hier in Deutschland ausgestellt. Dazu braucht er ein Affidavit, also eine beeidete Erklärung dass er wirklich diese Person ist und noch andere Unterlagen. HILFE! Seit Tagen ruft er jedes Amt ein dass ihm helfen könnte aber KEINE SAU kennt sich genau aus, alle sagen, dass sie es nicht wissen... Ist hier jemand mit einem Inder verheiratet und kann uns etwas helfen? Wie ist es bei euch gelaufen??? Bitte um Infos...vielen Dank
3 Antworten
Das hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter, aber bei Behörden immer persönlich hingehen, am Telefon haben die immer die Möglichkeit zu sagen, "jaja, ich verstehe schon...., ich verbinde sie kurz weiter", ich weiß nach z.B Indien kann man wegen so was nicht persönlich Fahren, aber vielleicht zur Botschaft.
Und es ist schon bei kleinen Anträgen meiner Meinung nach immer so, dass man drei mal auftauchen muss, bevor da irgendwas passiert und dann auch noch die unhöfliche Betreuung.
Du solltest zunächst zum Einwohnermeldeamt gehen und dich erkundigen. Auch beim Standesamt sollte man eine Aussage dazu machen können und schließlich gibt es bestimmt irgendwo in deiner Nähe ein indisches Konsulat.
Mein Sohn ist mit einer Kolumbianerin verheiratet, leider habe ich mich nicht viel um die Bürokratie gekümmert, so dass ich dir nicht wirklich helfen kann, aber wenn die Ämter blocken, solltest du eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen!
Danke für alle eure antworten...nur noch zum hinzufügen...
ER ist nicht hier in Deutschland.
Er ist in Indien und ich hier. er versucht gerade zu Hause bei ihm alles zu erledigen was sich als sehr schwer erwiesen hat. Ich gebe ihm die Anweisungen von der deutschen Standesbeamtin, was er zu besorgen hat aber in Indien ist alles anders. Alle Ämter und Behörden sind bis jetzt ahnungslos.