Haustüre knallt zu, (trotz /) wegen eines DORMA Türschließers
Wir haben seit neuestem eine Haustüre mit einem Türschließer (DORMA TS 83)in unserem 4 Familienhaus. Keiner der Bewohner neigt zur Krachproduktion ... .
Leider ist es nun so, dass die Türe durch diesen Türschließer ziemlich heftig zugeschlagen wird; es gibt dabei immer einen möbelerschütternden Lärm.
Fast meint man, die gesamte Tür wird aus der Wand geschlagen.
Nun sind links und rechts zwei - vermutlich - Einstellscheiben. Bevor ich nun an diesen Scheiben herumdrehe und damit dem Teil vielleicht einen jähes Ende bereite: Hat jemand einen Tipp, wie man das gute Stück auf "Nervenschon-Modus" einstellen kann?
Schon jetzt: Donke föhn!
5 Antworten
An Deinem Türschließer müßte eine Einstellschraube sein. Nimm einen passenden Schraubenzieher und probier mal vorsichtig in die eine oder andere Richtung zu drehen. Beobachte die Schließgeschwindigkeit der Tür. Durch die Schraube kannst Du die Öldruckdämpfung einstellen, wenn Du da nicht wie ein Berserker dran gehst, kannst Du auch nix kaputt machen.
Nee, nee - ich meine schon den weissen Kasten mit der Mechanik (oder eben dem "Wumms" drin) Nun denn, gleich, nach Sonnenaufgang und freiwilligem Erwachen meine Mitbewohner geht´s ans Drehen.
Ok... Versuch und Irrtum also.
Das Katzenstreu zum Ölsammeln brauche ich also nicht.
Danke!
Die zwei Einstellschrauben hast du schon gefunden. Jetzt musst du nur noch dran drehen immer nur ein kleines bischen und die türe wieder probieren. Die eine Schraube ist für die Geschwindigkeit wie schnell die Türe zuschlägt und die andere ist für die Dämpfung ca. 10-15 cm bevor die Türe ganz zu macht. Das links und rechts die zwei Stellschrauben sind hat den Grund, dass dieser für linke und rechte Türen verwendt werden kann. In der Regel sind die Stellschrauben an der Bandseite die richtigen die du brauchst. Viel Erfolg LG Lggy 333
Danke - sicherlich auch im Namen der anderen Bewohner ;-)
Fragt doch einfach beim Vermieter oder der Firma welche die "Krachmaschine" eingebaut hat nach. So einen Höllenlärm dürfte sie eigentlich nicht machen.
Die Einbauer behaupten, es müsse so sein. Ich behaupte das Gegenteil.
Werde mich mal weiter schlauer machen.
Danke!
Den Hausmeister beauftragen oder mal beim Hersteller nachfragen!
räusper Der Hausmeister bin ich... Leider habe ich keine Anleitung von der "Einbaufirma" erhalten. Darauf angesprochen hieß es nur: "Das g´hört so..."
Es ist zum Pilzetreten!
Werde mal mehr Energie reinstecken.
Danke!
Was? Wie bist Du Hausmeister geworden? Elektriker?
ups tschuldigung das wußte ich nicht! Setz die Brüder von der Firma auf den Topf!
ich habe selber schon öfter die dinger montiert und würde vom selber einstellen abraten.einfach reklamieren.richtig eingestellt,schliessen die türen langsam und geräuschlos.
Das was Du meinst scheint das Gestänge zwischen Türschließer und Tür zu sein,da brauchst Du normalerweise nix rumdrehen.