Hat ein Nachbar ein Wegerecht in meinem Keller?
Hallo,
ich habe eine Nachbarin, die das Badezimmer sanieren möchte.
Dafür muss sie wie sie sagte, ans Ende meines Kellers herankommen. Ich vermute, dass dort Rohre verlaufen, an die sie heran muss.
Ich wohnte vorher in einer etwa 4 Mal so großen Wohnung. Dementsprechend hatte ich beim Einzug in die jetzige Wohnung die meisten Sachen erst einmal in Kartons verpackt und dann a la Tetris in den Keller gestellt und dabei auch die allerletzte Lücke gefüllt.
Nun soll ich den Keller komplett leer räumen für ihre Sanierung.
Anfangs stimmte ich zu unter der Bedingung, dass ich die Sachen dann in ihrem leeren Keller zwischenlagern kann. Nun wollte ich mit dem Rübertragen beginnen. Daraufhin sagte sie, dass wir damit gar nicht erst anfangen würden...
Welche Pflichten habe ich eigentlich bzw. welche Rechte in meinem Keller hat sie eigentlich? Ich habe die Wohnung nur gemietet. Im Vertrag steht abgesehen davon, dass ein Kellerraum zur Wohnung gehört, nichts.
Dazu kommt noch, dass bei mir kürzlich Rheumatoide Arthritis (wegen eines aktuellen Schubs) diagnostiziert bekommen hatte und zudem kürzlich einen Bandscheibenvorfall in der Nackenwirbelsäule hatte und gerade erst über einen Monat intensiv bei einer Freundin beim Umzug half und eigentlich meine Gesundheit gerade überhaupt keiner körperlichen "Paketetragen-Arbeit" zusagt.
Zu was bin ich verpflichtet. Was könnte man tun? Könnte meine Nachbarin auch das wahrscheinlich durch meinen Keller laufende Rohr an anderer Stelle abzwacken und dann über eine andere Route, die nicht durch meinen Keller verläuft wählen? Oder könnte ich ihr einfach sagen, dass sie dann wohl auf die Sanierung verzichten muss?
Es geht hier nicht um die Frage was denn wäre, wenn ein Rohr platzen würde oder so. Will ich nur gleich drauf hinweisen, bevor sich Leute die Mühe machen und zu jenem Thema eine Antwort verfassen.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit! :)
5 Antworten
Das ist Sache des Vermieters...
DU bist nur Mieterin deiner Wohnung, wenn die bauliche Veränderungen in dem von dir angemieteten Keller vornehmen will, soll sie das mit dem Eigentümer der Immobilie klären und einen Fachbetrueb beauftragenden Keller leer zu räumen, die Sachen zwischen zu lagern und abschließend wieder einzuräumen!
ICH würde an deiner Stelle keinen Handschlag machen...
Hallo Nils,
in einem Mietshaus hat kein Nachbar ein Wegerecht in dem zu deiner Mietwohnung gehörenden Keller.
Noch viel weniger hat ein Nachbar ein "Baurecht".
Der einzige, der Bauarbeiten ausrichten kann ist dein Vermieter und nur der kann dich auffordern, deinen Kellerraum leer zu räumen.
Von daher also locker bleiben
Wer saniert? Die Mieterin privat? Ihr gegenüber hast Du ! gar keine Verpflichtung.
Außerdem wurde Dir genau mitgeteilt, was sich durch diese Sanierung in dem von Dir gemieteten Keller verändern wird? Liegt Dir eine schriftliche Einverständniserklärung des Vermieters vor?
Es ist nicht Deine Aufgabe Deinen Keller umzuräumen - wer bauen will "bezahlt".
Sollte sie hier nicht kooperativ sein - lasse sie auflaufen.
Ergo wird sie wohl erst einmal nicht mit ihrem Umbau beginnen können.
Desweiteren lasse Dir schriftlich zusichern, dass sie Deine Kartons auf eigene !! Rechnung wieder in Deinem Keller unterbringt. Wer reinigt nach den Baumaßnahmen?
Du wirst kaum verhindern können das Leitungen verlegt werden und da dein Krempel im Weg liegt räumst du den entweder Weg oder lässt ihn wegräumen. Du hast das Zeug ja auch da hingeschafft
Wenn es dir Spaß macht mindere die Miete in der Zeit
Man nachdenken ob man das Zeug braucht
Ihre Angelegenheit wie sie an die Rohre kommen soll; Sie hat doch Handwerker die helfen können, Die Sachen sind pfleglich zu behandeln und wieder dahin zustellen wo Sie gestanden haben