hartz 4 einstiegsgeld!
hallo, mal eine frage, ich habe hartz4 bezogen, und habe arbeit gefunden. habe von h4 amt das einstiegsgeld bekommen, durch die arbeit die ich nun habe und zu viel verdiene suche ich nicht mehr um hart´z4 an weil ich keine aufstockung brauche, nun die frage: habe eine zahlsperre bekommen weil die eben lohnzettel haben wollen und ich sowieso keinen antrag auf hartz4 stellen werde, bekomme ich da weiterhin einstiegsgeld oder ne? und einstiegsgeld läuft laut bescheid bis feb 2014. und hartz4 antrag ist mit 1.11 abgelaufen!
3 Antworten
Das sind zwei paar verschiedene Schuhe !
Einstiegsgeld ist eine Kannbestimmung und wird zusätzlich zu deinem ALG - 2 gezahlt und das musst du auch nicht wieder zurück zahlen.
Anders sieht es dagegen mit deinem ALG - 2 aus,das wird zumindest zum Teil angerechnet und deshalb werden auch die aktuellen Kontoauszüge benötigt,egal ob du eine Aufstockung beantragen möchtest oder nicht.
Es muss also überprüft werden, in wie weit du noch Anspruch auf Leistungen hattest,deshalb ist es wichtig,wann du deine Beschäftigung aufgenommen hast,bis wann du ALG - 2 bekommen hast und wie hoch das war,wann du dein erstes Einkommen auf dein Konto überwiesen bekommen hast und wie hoch das Brutto / Nettoeinkommen war.
Êinstiegsgeld für was denn noch ?
läuft bis feb 2014 der bescheid, weil ich ja ne arbeit bekommen habe zahlen die mir das
Solange du Geld vom Amt bekommst, musst du allen Aufforderungen nachkommen. Eben auch den Lohnzettel abgeben. Die wollen halt prüfen, ob du zuviel bekommst.
aber das ist doch vom Amt...
bekomme ja nichts mehr vom amt, eben nur das einstiegsgeld, und das wird ja ne angerechnet