Handwerkerrechnung 40 % teurer als angebot
hallo,habe mir ein angebot erstellen lassen über verputz-und malerarbeiten...nun liegt die rechnung40% über dem angebot-Angebot 4900€ ,rechnung 6900€.. ist das rechtens? mfg tabula
6 Antworten
Wenn weitere arbeiten hinzugekommen sind oder Du andere Wünsche hattest als vorher besprochen, ist es so richtig.
Wie sieht denn die Rechnungstellung im Vergleich mit anderen Angeboten aus ? Sind die Massen / Mengen Angaben identisch ? Entsprechen die Angebotwerte/beschreibungen denen der Rechnung ? Ein redlicher Betriebsleiter hätte zwischenzeitlich hingewiesen auf erforderliche , nicht vorgesehene, Ablaufänderungen. Diese werden dann von beiden Vertragspartnern quittiert.
Es kommt auf mehrere Faktoren an, ob das rechtens ist:
Hast du den Auftrag wie angeboten erteilt oder sind im Laufe der Ausführung noch unerwartete andere Arbeiten dazu gekommen?
Hast du den Auftrag zum Festpreis gemäß Angebot erteilt? Wenn du das versäumt hast, dann kann der Handwerker durchaus vom Preis abweichen, jedoch nicht 40 %.
Hast du die AGBs gelesen? In der Regel stehen dort die Prozentzahlen der möglichen Abweichungen zum Angebot drin (Materialverteuerung etc.)
Ich vermute mal, du bist ziemlich blauäugig an diese Sache rangegangen. Dazu gehören schon zumindest die grundlegenden kaufmännischen Kenntnisse.
Kann man leider pauschal nicht beantworten, denn letztendlich muss man jetzt abwägen was ursprünglich im Angebot stand und jetzt in der Rechnung. Nächste Frage, handelt es sich um ein Angebot oder aber um einen Kostenvoranschlag, ist auch ein Unterschied. Grundsätzlich ist es eher nicht üblich, dass der tatsächliche Preis 40% über dem Angebot liegt, außer halt, wenn es zusätzliche Arbeiten gab. Hier kann es schon sein, dass manche Arbeit "unvorhergesehen" oder halt ausdrücklich von Dir gewünscht waren
Es kommt auf den Einzelfall an. Sind alle Arbeiten so ausgeführt worden wie im Angebot angegeben? Oder sind weitere Arbeiten hinzu gekommen, Sonderwünsche hinzu gekommen oder nachträglich hochwertigeres Material gewünscht worden? Hat Dich der Unternehmer während der Arbeiten auf eventuelle Probleme angesprochen, die den Auftrag verteuern können?