Unterschied "spachteln" zu "verputzen"?
Ich hab mal wieder eine Frage zu Baumängeln, Sanierung usw.
Wenn in einer Rechnung einerseits "verputzen" aufgeführt wird und andererseits "spachteln", was ist da der Unterschied?
Ist jetzt ja schwer, im Nachhinein zu kontrollieren (ob die Quadratmeter-Angaben realistisch sind), die eine der beiden Positionen tauchte im ursprünglichen Angebot (vor Arbeitsbeginn) nur als Eventual-Position auf (und dann auch mit niedrigerer Quadratmeterzahl als jetzt in der Endrechnung aufgeführt).
Aber ich habe immer wieder Photos von dem Stand der Bauarbeiten gemacht und würde mal versuchen, da irgendwas zu schätzen/nachzuvollziehen.
Ich erinnere mich, dass in vielen Zimmern (etwa halbhoch? und an der Decke teils auch) die Wand dunkel/feucht war. Also wurde da wohl was gemacht. Aber war das dann "Spachteln" oder "Verputzen"?
Wie gesagt, für mich ist das beides irgendwie das gleiche.
Danke schonmal für Eure Meinungen.
Katharina
4 Antworten
Wie schon erwähnt, ist alles Spachteln was mit Löcher oder Schlitze zu tun hat. Verputzen ist wenn man Großflächige Wände, Decken Putzt.
Danke!
"Unterschied zwischen Verputzen und Spachteln? Wir erklären es Ihnen gerne. Wenn es um Verputzen geht, handelt es sich um größere Flächen - komplette Wände, Decken oder gar Räume. Spachteln kommt zum Einsatz, wenn kleine Stellen ausgebessert werden sollen - wie beispielsweise kleine Löcher, Putzausbrüche, Stöße zwischen den Gipsplatten, Kabelschlitze. Die Spachtelmasse ist in der Regel feiner als die Putzmasse. Ansonsten bedeuten beide Begriffe das Aufbringen eines Mörtelbelags (plastischen Gemischs aus Bindemitteln) auf Innen-/ Außenwände und Decken."
Quelle: http://www.malerbetrieb-striebe.de/verputzen-spachteln.html
gern geschehen.
leider nein.
verspachteln tut man kleine mankos (löcher, abgeplatzte rohrumrandungen usw.)
verputzt werden großflächige schäden, bis hin zu ganzen wänden, wenn der ursprungsputz nicht mehr gehalten hat.
danke!
putzen... der maurer bedekt die rohe wand
spachteln... der maler vollendet des maurers werk
danke!
danke!