Handwerkerangebot - überteuert, bei Ablehnung bezahlen
Hallo! Ich habe zwei Handwerkerangebote eingeholt für denselben Sachverhalt. Handwerker 1 hat ein vernünftiges Angebot abgegeben - auch gut begründet. Erschien uns allerdings trotzdem als hoher Preis (wir kennen uns mit den Preisen da auch nciht so gut aus), daher haben wir nochmal jemanden als Vergleich angefragt. Handwerker 2 hat uns den dreifachen (!!) Preis für dieselbe Leistung aufgerufen und als Klausel in sein Angebot geschrieben: "Bei Nicht-Annahme werden 60 Eu berechnet." Das ist meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit. Hätte er uns das vorher gesagt, hätte er gar nicht kommen brauchen. Wie kann ich mich in dieser Situation verhalten? Ich sehe nicht ein, da was zu bezahlen? Vielen Dank für eure Antworten schonmal vorneweg.
4 Antworten
wenn der nicht VORHER gesagt hat, dass das Angebot 60 euro kostet, musst du auch nix zahlen.
Im allgemeinen wird eine Firma heran gerufen um eine Situation zu beurteilen. Das tut sie eigentlich auch nicht umsonst . Diese erstellt einen Kostenvoranschlag. Diese Dienstleistung gibt es im allgemeinen nicht umsonst. Kommt es dann zu einem Vertrag, wird die Aufwendung in der Abrechnung des Handwerkers üblicherweise mit verrechnet. Einige Firmen haben leider die Klausel, bei nicht ausgeführte Auftrag, diese Kosten ein zu fordern. Vergewissere dich, das diese Firma diese Klausel nicht hat, dann musst du auch nichts bezahlen.
Das kleingedruckte ist heute zu tage leider schon vorher zu beachten.
Hoffe, dir trotzdem geholfen zu haben.
Mfg creator78
http://www.co2online.de/modernisieren-und-bauen/handwerkerangebote/handwerkerangebot-10-fakten/
Vielleicht hilft Dir der Link..VG pw (-:
oder dieser Link ---Nach vorankündigung/Absprache..lies selber.VG pw
Kannst ja auch mit der jeweiligen Innung KOntakt aufnehmen,
die wissen das 100%ig..VG pw(-:
Das ist eine völlig normale Vorgehensweise und allgemein bekannt.