Hallo wer kann mich aufklären
Ich war heute beim TÜV und habe die Prüfung nicht bestanden und wurde zu einer Nachprüfung eingeladen, bis dahin ich die Mängel beseitigen muss:
- 115- EM - Handbremshebel beschädigt
- 301- EM- Frontscheibe beschädigt im Fernsichtbereich
- 302- EM. Rückspiegel rechts befestigung mangelhaft
- 303-GM- Scheibenwischerblatt vorn links beschädigt
- 401 -EM- Kombinierter Scheinwerfer rechts Befestigung mangelhaft
- 402 -EM- Abblendlicht rechts Leichtwirkung zu gering
- 403 -EM- Fernlicht rechts Leuchtwirkung zu gering
- 404 -EM- Begrenzungsleuchte (Standlicht) ohne Funktion
- 405-EM- Nebelscheinwerfer rechts fehl
- 405 - GM- Nebellicht links einseitig ohne Funktion
- 408 -GM- Schlussleuchte links LED-Lichtquelle einseitig mangelhaft
- 409 - EM- Bremsleuchte mitte und links mehrere LED-Lichtquellen mangelhaft
- 410 -GM- Kennzeichenbeleuchtung rechts einseitig ohne Funktion
- 413 - EM- Fahrtrichtungsanzeiger Schalter rastet nicht ein
- 413 - EM- Fahrtrichtungsanzeiger seitlich links ohne Funktion
- 413 - EM- Fahrtrichtungsanzeiger seitlich links beschädigt
- 413 - EM- Fahrtrichtungsanzeiger seitlich rechts beschädigt
- 420 - EM- Rückstrahler hinten links in der Wirkung beeinträchtigt
- 420 - EM- Rückstrahler hinten rechts in der Wirkung beeinträchtigt
- 501- EM- Trag- / Führungsgelenk 1. Achse links und rechts ausgeschlagen
- 801 - EM Schalldämpfer hinten beschädigt
- 841- EM- Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen
- 905 - GM- Sitz für Begleitperson beschädigt
Meine Frage ist ob diese Reperaturen sich lohnen für ein Auto das Baujahr 2000 hat und ein Peugeot 206 ist. Also ein Auto brauchen wir auf jeden Fall, aber ob man gleich sich ein neues kaufen kann. Das jetzige haben wir gebrauch für 1100 gekauft und der Tüv läuft nächsten Monat ab. Und die 2te Frage ist was es kosten würde wenn man alle Mängel beseitigt und die 96 Euro sind bezahlt und was bezahlt man bei der Nachprüfung? Oder kann ich zu einer anderen TüvStelle und würde dort den Tüv bekommen was passiert mit dieser TüvStelle melden die sich noch ? das Geld bekomm ich ja nicht mehr zurück ?
6 Antworten
Viele festgestellte Mängel lassen sich relativ leicht beheben. Andere Mängel sind allerdings nicht so leicht zu beseitigen.
Was die Kosten betrifft:
Es kommt immer darauf an, WER die Mängel beseitigt.
Wenn du eine Vertragswerkstatt beauftragst und neue Originalteile eingebaut werden, wird es richtig teuer. Dann werden die Reparaturkosten höher sein als der Zeitwert deines Autos.
Wenn du Bastler bist und handwerkliches Geschick hast und preiswerte Gebrauchtteile kaufst (oder jemand kennst, der das kostenlos für dich macht), kommst du natürlich auf viel geringere Kosten, und es könnte sein, dass es sich dann tatzsächlich noch lohnt.
Unabhängig davon kannst du selbstverständlich jederzeit eine zweite Hauptuntersuchung bei einer anderen TÜV-Stelle oder bei der Dekra durchführen lassen. Die Kosten der ersten TÜV-Untersuchung werden dir aber natürlich nicht erstattet.
Schweiß nen Henkel daran und wird ihn weg...
Das lohnt sich nicht mehr bei den ganzen Schäden kommst du auf ca. 3000 €
bei mir war es ähnlich und diese oberoberkontrollpingeligen netten leute beim tüv haben mir 4 mal nachprüfung angeordnet. geh in die werkstatt deines vertrauens. lass die WICHTIGSTEN sachen davon machen und geh dann mit der erstbescheinigung vom tüv zu einer anderen tüvstelle, hab ich auch gemacht und der hat mich dort ausgelacht, was der tüv zum teil beanstandet hat, ich hab es zwar trotzdem repariert, aber die kosten hätte ich mir sparen können. und ich habe am gleichen tag wo ich beim tüv durchgefallen bin, bei der anderen stelle sofort mängelfrei die plakette gekriegt. mach es auch! viel erfolg! (kannst dein auto danach ja immer noch verkaufen und dir ein anderes holen) (mit tüv ist der wagen gleich um einiges mehr wert!)
Wenn ich mir so die Mängelliste anschaue sind da Reparaturkosten von 800€ aufwärts fällig. Alleine ein Schalldämpfer und die Motortrockenlegung hauen ganz schön ins Geld. Ich frage mich jedoch, wieso Du mit einem derartigen Wrack zum TÜV vorfährst. Bei einer unverbindlichen Durchsicht hätte man Dir auch sagen können, das der TÜV nichts wird.