Habe ich mit konsequenzen zu rechnen bei einer Anzeige auf verdacht?
Ich war gestern bei Ikea um ein Bonsai Baum als Geschenk zu kaufen für einen Geburtstag auf dem ich eingeladen bin. An der Selbstzahlerkasse hat man das festgestellt, dass das Label das falsche ist. ICh habe dennen versucht zu erklären das ich diesen Bonsai einfach nur auf den Wagen gestellt habe und dann zu Kasse damit gegangen bin. Die Damen sind aber der Meinung das ich es gewesen wäre, obwohl Sie keine Beweise für die angebliche Tat haben und ich denn sogar angeboten habe den richtige Preis zu bezahlen, da ich es ja so oder so vor hatte. Ich erhalte jetzt eine Strafanzeige aufgrund eines Verdacht. Hatte vorher nie was mit der Polizei zu tun. Kann mir jemand sagen womit ich da ungefähr rechnen muss!
7 Antworten
Die Polizei wird dich zu einer Vernehmung einladen.
Erzähl denen die Geschichte so wie du es hier erzählt hast....vorallem das du bereit warst den richtigen Preis zu zahlen.
Dann wird der Polizist dich wieder gehen lassen und dir mitteilen dass sie sich bei dir melden werde.
Und nach zwei bis drei Wochen wirst du höchstwahrscheinlich ein Schreiben erhalten dass das Verfahren eingestellt wurde.
Hierzu fehlt eindeutig der subjektive Tatbestand für Diebstahl, dir be und entreicherungsabsicht.
Hey,
erst mal: Mache dir keine Sorgen. Du hast nichts falsch gemacht.
Wenn du diese Anzeige wirklich bekommst, würde ich mich genau so rechtfertigen, wie du das bei den Damen gemacht hast: Sagen, dass es dir nicht aufgefallen ist und du mit diesem Bonsai Baum einfach an die Kasse gegangen bist ohne das Label zu kontrollieren.
Ikea muss in diesem Falle beweisen, dass du es absichtlich gemacht hast. Und da sie keinen Beweiß haben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du mit Konsequenzen rechnen musst.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
Warte bis du die Strafanzeige erhalten hast und stell die Frage dann nochmal.
Da ist Ikea in der Erklärnot, sie müssen dir beweisen, das du etwas falsch gemacht hast, nicht du denen das Gegenteil!
"Die Damen" können meinen was sie wollen aber ich glaube nicht dass die Geschäftsleitung ohne Beweise eine Anzeige erstattet.