Habe bei Rossmann geklaut - was kommt nun auf mich zu? (18 Jahre) HILFE!
Also, erst mal vorweg: Ich war mir gar nicht bewusst, was für eine Dummheit ich tat. Ich schäme mich nicht nur, sondern mir wird einfach nur schlecht, wenn ich an diese Sache denke... Nun, ich habe bei Rossmann eine Haarkoloration im Wert von 5,99€ geklaut und wurde erwischt, als ich durch die Ladentür gehen wollte. Eine Mitarbeiterin schickt mich also ins Hinterzimmer, durchsucht meine Tasche und wird natürlich fündig. Sie verlangt meinen Pass, schreibt die Daten auf und erzählt, dass ich Post von der Polizei erwarten darf. Ggfs (so sagt sie) kriege ich noch Post von Rossmann über das Thema "Fangprämie", die ja anscheinend 75€ beträgt (mir sind die Augen raugefallen).
Dies war meine erste strafrechtliche Tat und definitiv die Letzte. Nun wollte ich nachfragen, was ich nun erwarten kann? Muss ich die 75€ zahlen?
13 Antworten
Die 75,-€ von Rossmann sind eine Vertragsstrafe oder auch Bearbeitungsgebühr .. falls Rossmann diese fordert und Du bezahlst nicht, wird diese Forderung später zivilrechtlich eingeklagt (dann kommen noch Mahn-, Anwalts- und Gerichtskosten hinzu).
Sofern Rossmann außerdem bei der Polizei Anzeige erstattet, kann noch eine Strafe vom Gericht hinzukommen (bei Ersttätern werden solche Kleinigkeiten aber meistens eingestellt, insbesondere wenn die Vertragsstrafe an die Firma bereits bezahlt wurde)
Was dir im Höchstfall passieren kann ist, dass du das Geld zahlen musst und für ein paar Monate Hausverbot bei Rossmann hast. Wenn du dir sonst nie was zu Schulden kommen hast lassen, dann sollte das auch glimpflich ausgehen. Ernsthafte Konsequenzen hast du wohl erst zu befürchten wenn du mindestens 10x jemanden in der U-Bahn Totgeschlagen hast. Aber auch dann wirds sicher auf Bewährung herauslaufen. Wobei man in diesem Staat ja nie weiß...würde mich nicht wundern wenn Klauen bei Rossmann schlimmer bestraft würde als jemanden totzuprügeln...
Ja, in der Sache ist Deutschland echt hängen geblieben .. 3 Jahre für einen Vergewaltiger, was soll man dazu noch sagen
Die 75 Euro musst du sicherlich nicht bezahlen. Entscheidet immer noch der Richter, was für eine Strafe du bekommst und nicht Rossmann.
Auf jeden Fall musst du die Zahlen. Die wären ja auch schön blöd, wenn die dich ohne Strafe ziehen ließen :)