Grundstück 5,50 m und 12 m lange Baufläche, Haus bauen (Massiv)?
Hallo, ich habe ein kleines Grundstück von 260 qm und würde vielleicht in Zukunft was drauf bauen. Mein Mann und Ich haben keine Kinder und werden auch keine bekommen, deshalb passt dieses kleine Grundstück als Paar zu uns.
Leider habe ich (rechts) noch einen Nachbarn, der auch einem Grundstück neben mir besitzt (noch unbebaut).Natürlich gibt er nichts ab und wird auch nicht erfreut sein, wenn ich da ein kleines Haus hinstelle. Links von mir steht schon eins.Aber seit einem Jahr muss ich mir von manchen Leuten (Familie etc.) anhören, dass das Grundstück zu klein sei usw. Ich bin aber der Meinung, dass ich kein großes Haus brauche und bei diesem gut in die Länge bauen könnte. Das Grundstück ist gesamt ca. 12,50 breit, aber laut Baugesetz etc. Ist in unserem Bundesland ein Abstand von 2,50 in Ordnung. Es ist ca 25 m lang. Ich habe schon paar Angebote bekommen, aber leider waren dies Fertighausfirmen. Ich bevorzuge eher Massivbau.
Ist ein Hanggrundstück.
Meine Frage:
Ist es möglich auf der Größe zu bauen, ohne Ärger mit den Nachbarn? Muss man sich Genehmigung der Nachbarn einholen? Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit dem Thema aus.
Ich hätte gerne ein paar gute Tipps, damit ich mir auch bald mein kleines Traumhaus bauen kann.
9 Antworten
Ich würde dringend dazu raten, sich einen Architekten vor Ort zu suchen, um mit diesem die örtlichen Gegebenheiten zu besprechen (und um jemanden für die Bauüberwachung zu haben). Grundsätzlich ist es natürlich sehr wohl möglich, auch auf einem kleinen Grundstück ein passables Gebäude zu errichten.
Bei einer Breite von 11,50m und einer Abstandsfläche von 2,50m zur Grenze verblieben 6,50m als Hausbreite; zieht man nochmal 1m ab, um ggfs. auch einseitig mit Fahrzeugen am Haus vorbei in den hinteren Bereich zu kommen, wird es eng (5,50m). Viel ist das nicht. Und da hier nichts von Reihenhaus geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass hier offene Bebauung besteht, sodass eine Unterschreitung des Grenzabstands nur mit Zustimmung der betroffenen Nachbarn möglich wäre. Je nach GRZ / GFZ (siehe Antwort von @Feldnuss) könnte man aber wohl ein Gebäude im Maß 5,50m x 12,50m errichten. Eine Grundfläche von 68,75m² ist nicht gerade üppig, aber wenn euch das genügt, warum nicht?
Das wird ein verdammt blödes Haus. ewig lange schlecht einzuteilen und viel Aussenfläche für wenig Wohnraum. Vernünftiger wäre es an die Grenze eine Doppelhaushälfte zu bauen, wenn der Nachbar mit macht. Die nächste Möglichkeit wäre beim Nachbarn einen Streifen Grund dazu kaufen, damit man ein vernünftiges haus bauen kann. Die letzte Möglichkeit wäre es den Grund an den Nachbarn verkaufen und sich ein vernünftiges Grundstück zu kaufen. Sorry, aber bevor man ein schlechtes Haus baut lieber eine große Lösung anstreben.
Naja, so ganz passen deine Maßangaben nicht: 11,5m * 25m = 288m²
Wie dem auch sei. Viel wichtiger ist der Bebauungsplan, den Du unten im Kommentar erwähnst. Der gibt das zulässige Maß der baulichen Nutzung vor, durch Festsetzung der Baugrenzen, der Geschossigkeit, der Grundflächenzahl (GRZ) und evt. der Geschossflächenzahl (GFZ). Weniger als 5,50m Breite halte ich nicht für sinnvoll, meine Schmerzgrenze läge bei 5,00m. 5,50m * 12,00m ergibt schon ein ordentliches Haus, egal ob Massiv- oder Fertighaus. Die Nachbarn werden beteiligt, müssen aber nur etwas genehmigen, wenn Du vom B-Plan oder der Landesbauordnung abweichst.
Hallo, wir bauen gerade für zwei Personen ein Betonfertig Massivhaus. Es wird am Ende ca 120 m2 plus Spitzboden haben. Was soll denn da nicht genug Platz sein? Am Besten Du gestaltest mit einem Architekten einen Plan und reichst eine Bauvoranfrage ein. Dazu werden die Nachbarn befragt und alle Fragen und Einwände können gleich berücksichtigt werden.
Gutes Gelingen
Hallo, ich habe direkt mal nachgemessen. Ich wohne in einem klassischen Reihenhaus mit über 90 m2 Wohnfläche. Das Haus ist 5x11 Meter groß. Habe unten eine kleine Küche, Gäste-WC und einen offenen Eß- Wohnbereich. Oben sind zwei große Zimmer und ein Bad, der Dachboden würde noch ein großes Zimmer hergeben. Also für zwei Personen absolut ausreichend!
Viel Glück für euer Vorhaben