Grüner Pfeil-Ampel. Wie muss ich mich verhalten?
Wie muss ich mich verhalten, wenn an der Ampel rot leuchtet, aber ein Pfeil mit LICHTZEICHEN nach rechts grün leuchtet? Muss ich anhalten und dann erst weiterfahren oder kann ich ohne weiteres rechts abbiegen? Ich weiß, dass man bei einem Pfeil ohne Lichtzeichen anhalten muss um zu schauen, ob andere Verkehrsteilnehmer gefährdet sind oder nicht.
Hoffe auf schnelle Antwort, da ich morgen meine praktische Prüfung habe und ich gerade verwirrt bin :S
16 Antworten
Bei Ampel laut § 37 STVO kannst Du ihne Halt fahren. Bei dem grünen Pfeil der ein Schild ist, ist es erlaubt Fahrzeugen das Abbiegen nach rechts trotz rotem Lichtzeichen an einer Ampel, wenn sie zuvor an der Haltlinie angehalten haben und wenn eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist. Es besteht keine Pflicht, in die Kreuzung einzufahren. Im Gegensatz zu leuchtendem Grünlicht ist Warten vor einem Rotlicht mit Grünpfeil keine Verkehrsbehinderung im Sinne der StVO, auch dann nicht, wenn es sich um eine reine Rechtsabbiegespur handelt.
Hallo dudelduu hast du denn nicht richtig gelesen der sagte doch
Im Gegensatz zu leuchtendem Grünlicht ist Warten vor einem Rotlicht mit Grünpfeil keine Verkehrsbehinderung im Sinne der StVO, auch dann nicht, wenn es sich um eine reine Rechtsabbiegespur handelt.
wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest DU das er BEIDES beschrieben hat
Selbst richtig lesen bevor man meckert
Du musst immer schauen, ob andere Verkehrsteilnehmer sind, aber in der Regel bedeutet der Pfeil, dass man abbiegen darf.
Grüner Pfeil: leuchtet, freie Fahrt, du darfst abbiegen. Anhalten vor der Ampel ist nicht nötig. Es können auch keine Fußgänger queren - die haben rot, sonst dürfte der Pfeil nicht grün leuchten.
Grünpfeil: Blechschild, schwarz mit grünem Pfeil nach rechts. Verwechslung mit dem Lichtsignal ist ausgeschlossen, da das Grünpfeilschild nicht leuchten und nicht beleuchtet oder reflektierend sein darf.
Das Grünpfeil-Schild verwandelt für Rechtsabbieger die Ampel quasi in 1 Stoppschild. Du musst vor der roten Ampel anhalten, dann darfst du dich vortasten und rechts abbiegen, wenn die Straße frei ist. Beachte aber, dass du bei einem Unfall wahrscheinlich die Alleinschuld bekommen würdest.
Wenn der Grüne Pfeil leuchtet dann darfst Du ohne anzuhalten in die Richtung fahren in die er zeigt. Leuchtet er nicht dann musst du Dich nach der Hauptampel richten.
Die StVO §37 Abs.1 sagt aus:
Grüner Pfeil: "Nur in Richtung des Pfeiles ist der Verkehr freigegeben".
Anhalten musst du bei Zeichen 720 (grüner Pfeil auf schwarzem Grund), wenn die LSA das vorgibt. Erst dann darf nach rechts abgebogen werden wenn eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigebenden Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist. Tust Du das nicht dann begehst du einen Rotlichtverstoß.
meine güte, ich bin fahrlehrer und was hier manche schreiben. oh jeee. wollt ihr nicht nochmal zur fahrschule? :-)
natürlich darf man bei einem pfeil (als lichtsignal) nach rechts abbiegen und zwar OHNE anzuhalten. anhalten wäre in diesem fall NOOOO GOOOOOOO. trotzdem beim abbiegen sicherheitshalber den schulterblick bzw. blick in den toten winkel machen, da manche radfahrer trotzdem fahren, obwohl sie rot haben. also beim fahren gucken; nicht stehenbleiben und nach dem radfahrer suchen :-) d. h. nur wir haben in dieser situation GRÜN. die anderen sind durch ROT angehalten. es dürfte uns niemand in die quere kommen, so lange sich alle richtig verhalten.
Also entweder haben viele übersehen, dass er nach dem Lichtzeichen fragt, oder die Regelung wurde in den letzten Jahren geändert, denn bei mir in der Fahrschule wurde uns das anders beigebracht, und das ist erst ein knappes Jahr her...