Grüner Ampelpfeil Anhalten auch bei Lichtzeichen?
Ich komme auf dem Weg zur Arbeit immer außerorts an eine große Kreuzung. Es gibt eine Spur zum links abbiegen, eine zum geradeausfahren und eine zum rechtsabiegen. Ich muss nach rechts abbiegen. Nun ist es so, dass die Ampel oftmals rot ist, wenn ich auf die Ampel zu fahre, aber rechts neben der Ampel ist eine gesonderte Ampel für Rechtsabbieger (es ist nicht das Schild mit dem grünen Pfeil, sondern eine Ampel, wie es sie auch für die Linksabbieger sehr oft gibt. Beim Schild muss ich ja anhalten, so viel weiß ich. Aber muss ich das bei der Ampel auch machen? Denn wenn der grüne Pfeil leuchtet, bedeutet das ja, dass niemand meinen Weg kreuzen wird.
Vielen Dank für eure Antworten!
9 Antworten
Eine Ampel mit "Leucht-Pfeil" regelt die entsprechende Richtung komplett - bei grünem Pfeil kannst Du in der Richtung ohne Halt durchfahren, egal, ob der Pfeil nach rechts, links oder geradeaus geht.
Ließ mal meinen eigenen Kommentar zu der Antwort ...
Der §1der StVO, frei formuliert "Sie müssen immer mit der Dämlichkeit anderer Verkehrsteilnehmer rechnen!", gilt allerdings immer - "ohne Halt durchfahren" heißt also, mit der notwendigen Vorsicht, die man ja auf der Straße immer an den Tag legen sollte ...
Danke für's Sternchen!
Du brauchst nicht vorher anzuhalten. Das Ampelgrün bedeutet jedoch nicht, dass niemand Deinen Weg kreuzen will... aufpassen muss man dennoch... immer - man weiß nie, wer sich evt. falsch verhält....
Doch. Grüner Pfeil (Lichtzeichen) bedeutet, dass keiner deine Bahn kreuzt. Musst nur auf Fußgänger achten.
Ah ja... also doch... ;-)
Nichtmal auf die. Eine Ampel, die fahrtrichtungsbezogen grün zeigt, signalisiert, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer, die diese Fahrtrichtung kreuzen könnten, rot haben. Auch Fussgänger.
Trotzdem ist (nach §1 StVO) immer Vorsicht geboten, weil man mit der Dummheit der anderen rechnen muss ;-) - also z. B. auch mit Fußgängern, die auf rote Ampel pfeifen ...
Genau. Für die Fußgänger gibts ja den Schulterblick :-)
Wenn die Ampel rot ist, musst du eigentlich erst anhalten. Da aber der grüne Pfeil auch ein Leuchtzeichen ist, reicht es wohl, wenn du langsam angerollt kommst und dich dann vergewisserst, dass auch alles frei ist. Da die Polizei (wenn sie Geld braucht und gemein ist) sich das aber meistens so zurechtdreht, dass du zahlen musst, wäre es vielleicht besser, wenn du ganz kurz stehen bleibst und dann wieder anfährst und den grünen Pfeil nutzt.
Bei einem grünen Ampelpfeil hält man nicht an. Das Leuchtzeichen sagt eindeutig, dass niemand kommen kann. Wenn Du dann anhältst obwohl niemand kommt und ein nachfolgender Autofahrer fährt deswegen auf, hast Du mindestens eine Mitschuld am Unfall.
Das ist richtig. So wie ich es beschrieben habe, hat es ein Autofahrer vor mir gemacht. Das Ende vom Lied: Er wurde von der Polizei herausgefischt. Die machen was sie wollen.
... eindeutig, dass niemand kommen kann? Du lebst in einer Traumwelt.
Purer Blödsinn. Grüner Pfeil als Lichtzeichen ist wie eine grüne Ampel in der fahrtrichtung
Bei der Ampel musst du nicht anhalten.
Durchfahren, hemmungslos? Schon mal was von §1 StVO gehört?
Nimmst du ein Fußgänger oder Radfahrer auf die Hörner, bekommst du Mitschuld. Wie viel - kommt auf den Richter an.