Wann darf ich beim rechtsabbiegen fahren,?
Wann darf ich bei diesen Ampeln fahren. Habe noch ein paar Probleme es zu verstehen, wann ich fahren darf und wann nicht wenn ich rechts abbiege.
Variante 1 siehe Bild :normale linke Ampel ist rot und nach istrechts grün.
Wenn ich dann rechtsabbieger bin darf ich doch fahren richtig.?
Variante 2
Linke Ampel ist grün, rechts ist es aus, kein Beleuchteter Pfeil ?
Wie muss ich mich nun verhalten um rechts abzubiegen?
6 Antworten
Hallo celine12367
Du darfst bei beiden beschriebenen Varianten rechts abbiegen. Wenn du aber keinen grünen Pfeil hast musst du auf die Fußgänger achten.
Gruß HobbyTfz
Du darfs bei der Situation auf jeden Fall rechts abbiegen ohne viel beachten zu müssen, da alle anderen "rot" haben. Wenn kein Pfeil ist und die "runde" Ampel grün ist darfst du auch fahren. Aber mit erhöhter Vorsicht.
Nein, richtig. Anhalten musst du nur, wenn ein grüner Pfeil "aus Pappe" ist. Dieser ist fest installiert und ohne Schaltmechanismus.
Ja und dann darf ich au h erst fahre nach dem ich auf die anderen Teilnehmer geachtet habe. Dann darf ich auch rot rumfahren
. Bei dem festen Schild
Genau so!
In beiden Fällen darfst du rechts abbiegen.
Auch wenn nur links die Ampel auf grün ist. Weil rechts ja aus ist auf der abbiege Spur
Ja, wie ich bereits sagte - in beiden Fällen.
In beiden Fällen darfst du abbiegen. Beim ersten Bild, weil die extra Ampel für die Abbieger grün ist und beim unteren Bild gilt es für alle Autofahrer egal ob gerade aus oder rechtsabbiegen.
Okay also muss ich nicht anhalten wenn die Ampel aus ist und die linke noch grün ist. Halt nur auf fussgänger usw achten, die haben dann ja grün
Genau. Die extra Ampel wurde dafür gemacht um den Verkehr beim abbiegen zu erleichtern.
Achso okay
Vielen Dank, ich dachte, dass ich dann bei rot fahren würde und dass das linke grün nicht t für mich gelten würde
Auf dem Bild darfst du rechts abiegen wenn der Pfeil Grün leuchtet, egal was die andere Ampel anzeigt
Okay und die andere Variante?
Du darfst bei beiden rechts abbiegen. Wenn die Pfeile nach rechts aus sind, gilt das andere grüne Licht auch für die Rechtsabbieger. Allerdings musst Du dann mit Fußgängern rechnen, wie oben schon erwähnt.
OK also nicht anhalten,