Oldtimer Wohnmobil innen lackieren ohne die H-Zulassung zu verlieren?

2 Antworten

Dein Wohnmobil hat ein H-Kennzeichen weil es dem "Erhalt Kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes" dienen soll. sinn der Sache ist es also ein historisches, Zeitgenössisches fahrzeug der Nachwelt zu erhalten, das wird dann mit dem niedrigen Steuersatz belohnt. Der Sinn ist nicht, daß Du Dein Wohnmobil innen auf neu und modern pimps, eine Sat-Schüssel verbaust und auf günstige Steuer durch die Gegend fährst.

demnach muß das Teil auch Innen aussehen, wie max 10 JAhr nach Erstzulassung. Demnach erhalten auch keine aus einem Paketzustallwagen selbstgebasteltenen wohnmobile ein H-Kennzeichen. (unseriöse Zuteilung durch unseriöse Prüfstellen ausgenommen) .

Wenn es die Möbel auch in weiß gab, dann kannst Du das machen, wennes das nur n Eiche rustikal gab, dann eben nicht.

sinn eines historischen Wohnmobils ist ja auch nicht Deine Urlaubsreise sondern die Zurschaustellung kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes. Sprich, das Ding muß so aussehen, daß sich Leute für dein Museumsstück interessieren, weil sie Freude an der Nostalgie verspüren .

Hi.
Hast du dich schon unter "Oldtimer Zulassung Wohnmobil" ausgiebig umgeschaut?

Gruß, earnest

Womoman 
Beitragsersteller
 22.10.2013, 15:30

Ja, in diversen Foren... Auch die Richtlinien habe ich mir schon einige Male durchgelesen, aber keine direkte Antwort gefunden :(

earnest  22.10.2013, 15:56
@Womoman

Hmm...
Warst du auch schon im WOMO-Forum des Schulz-Verlags?
Da tummeln sich Experten.
Viel Erfolg!

Womoman 
Beitragsersteller
 22.10.2013, 16:32
@earnest

Schulz-Verlag sagt mir nichts... da suche ich mal nach! Danke!

earnest  22.10.2013, 19:27
@Womoman

Auch beim TÜV sollte das jemand wissen.