Muss man bei Fahrzeug wechsel erneut die KFZ Steuer zahlen?
Hallo!
Ich habe letztes Jahr im November mein Gebraucht wagen zugelassen und die KFZ Steuer gezahlt. Da der Wagen jetzt keinen TÜV mehr hat, melde ich ihn morgen ab und einen anderen gebrauchtwagen an. Muss ich dann direkt wieder die volle KFZ Steuer zahlen oder wie läuft das mit der KFZ Steuer?
LG
10 Antworten
Jein.
Ich hatte es schon, dass erst die volle neue Steuer berechnet wurde und später die Reststeuer des alten Wagen erstattet wurde, es wurde aber auch schonmal miteinander verrechnet.
Du kriegst von dem alten Auto die zuviel gezahlte Steuer zurück und bekommst einen neuen KFZ-Steuerbescheid für das neue Auto.
Anderes Fahrzeug andere Steuer. Du bekommst allerdings einen Teil zurück erstattet, nach der Abmeldung vom alten Fahrzeug.
Die KFZ Steuer wird Taggenau abgerechnet.. allerdings kann es durchaus sein das die Vorauszahlung für den neuen gebrauchten zuerst kommt und abgebucht wird, die Erstattungsberträge können wenns dumm läuft deutlich später zurücküberwiesen werden.. wobei durchaus sechs wochen als Übleich angesehen werden..
Wie es mit dem Zoll ist der das inzwischen betreut hatte ich noch nicht .. ich glaube jedoch das sich da noch nicht viel geändert hat.. Verechnen haben die früher immer abgelehnt , könnte ja kompliziert werden oder man muß wirklich rechnen können.. und manche Beamten haben da so ihre probleme damit.. so meine Erfahrungen.. Jochim
Keine Sorge. Das wird verrechnet. Also bezahlst du bis zur Abmeldung für den alten Wagen und ab der Anmeldung für den neuen Wagen.