Goldring ohne Zertifikat
ich wollte gestern ( aus einer Notlage heraus ) meinen Goldring (585) mit 25 Brillianten verkaufen . den hab ich mir mal selbst vor ungefähr 20 Jahren gekauft . der kostete genau 1 999,00DM . jetzt hab ich das Zertifikat verbummelt und kann das nicht mehr finden . der An -und Verkauf wollte mir dafür 800 Euro geben . die meinten , wenn das Z dabei wäre dann wäre der Ring mehr wert (1000 Euro ) hab ich aber dann nicht gemacht - weil 1 000 Euro sollten schon bei rumkommen , denn ich brauche das ganz dringend für eine Freundin . es ist ja auch so , daß die Goldpreise im Gegensatz zu früher viel höher liegen und die Brillianten verlieren ja auch nicht ihren Wert ! wofür ein Z ? die können das doch auch so überprüfen ( Karatzahl,Stempel u.s.w.)
oder bin ich da jetzt zu naiv ? ist das ein korrekter Preis ? ich bin jetzt sehr unsicher. kennt sich jemand damit aus ? kann mir jemand einen Rat/ Tipp geben - wo ich eventuell bessere Verkaufschancen habe ?
ich versuche mal ein Foto von dem Ring einzufügen , damit ihr euch das Teil auch vorstellen könnt , sonst denkt ihr vielleicht , das ist so ein oller Omaring !
2 Antworten
Beim Verkauf bekommst Du nie den Einkaufspreis zurück. Denn es s ind die Unkosten für den Juwelier zu berücksichtigen. Außerdem handelt es sich nicht um ein neues Teil, sondern getragenes. Ein Juwelier oder Goldankäufer kann mittels chemischer Lösungen das Teil goldmäßig überprüfen, auch gibt es Geräte, um die Echtheit von Diamanten zu prüfen. Ich würde in alle möglichen Juweliergeschäft gehen sowie zu Schmuckankäufern und vergleichen und nochmals vergleichen. So wirst Du eine Vorstellung bekommen, was Du noch für den Ring bekommen kannst.
Beim Verkauf bekommst Du nie den Einkaufspreis zurück
das stimmt nicht so ganz , ich habe mehr für mein Goldarmband bekommen , als es mal gekostet hat . Gold verliert nicht seinen Wert . auch nicht wenn der Schmuck gebraucht ist , nur die Händler und Juweliere zahlen nicht so viel , weil sie ja selbst noch daran verdienen wollen .
also , ich kann dir nur raten , dass du mal eine Privatanzeige schalten solltest . ich hab mal ein Goldarmband , das war so eine Panzerkette aus den Siebzigern privat verkauft über Markt.de . ich hab mehr dafür bekommen , als ich damals bezahlt habe . Gold verliert ja nicht seinen Wert . und die Goldpreise sind in den Jahren immer mehr gestiegen .abe r hast du ja auch schon bemerkt . oder setz den Ring doch bei Ebay unter Verkäufe ein . ein An und Verkauf wil doch nur ein gutes Geschäft machen und den Preis drücken ich hatte auch kein Zertifikat . viel Glück.