Glas in Küchentür beim Zuschlagen zerbröselt, zahlt das die Haftpflichtversicherung?
Großputztag, Durchzug, Tür mit Wucht zugeschlagen, Glasscheibe zwischen den Sprossen komplett zersplittert. Immerhin hat es den Hund nicht erwischt, der just in diesem Moment durch die Tür kam.
Die Tür gehört ja nicht mir, daher denke ich, dass die Haftpflichtvers. eingeschaltet werden kann, richtig?
4 Antworten
Das ist ein Haftpflichtschaden, wenn Deine Haftpflichtversicherung Schäden an der Mietwohnung mit abdeckt.
Normalerweise sind Schäden in der Mietwohnung tatsächlich in der Privathaftpflicht mit abgesichert, aber leider meist mit dem Ausschluss von Glasschäden. Diese kannst du ja im Rahmen der Hausratversicherung durch den Einschluss von Glasbruch mit versichern.
So waren meine Gedankengänge auch. Mal sehen, was der Makler daraus macht.
Und wenn du keine Glasbruchversicherung hast, solltest du prüfen, inwieweit dein Makler versäumt hat, dich darauf aufmerksam zu machen und gegebenenfalls haftbar gemacht werden kann.
Er hat geschrieben, dass er das hinbekommt.
Deine Antwort ist nicht richtig!
Glasschäden sind im Rahmen der Mietsachschäden in der PHV immer ausgeschlossen. Dafür hättest du eine Glasversicherung abschließen müssen.
Nein, eher die Hausratversicherung.
Interessant! Da bin ich gespannt, was mein Makler sagt :-)
Eine Tür der Mietwohnung gehört doch nicht zu meinem Hausrat.
Ich schätze, dahinter steckt das Thema "Glasbruch". Ich müsste diesen Punkt auch tatsächlich erst mal nachlesen. Aber dafür hab ich ja den Makler, der wird's schon richten.
Wenn du eine Glasbruchversicherung hast, ist doch klar! Die zählt.
Ich weiß es schlicht und ergreifend nicht 🤷♀️
Meine, für die 34,00 EUR Beitrag im Jahr, nicht; aber das ist auch eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler.
Meine Glasversicherung bezahlt, Scheiben, Duschtrennwände, Herdplatten und so, kostet aber auch 26 EUR/Jahr!
Viel Glück.
Ja, das hoffe ich doch sehr! Keine Ahnung, aber ich gehe davon aus.