Gilt die Umsatzsteuer ID Pflicht für Ebay Kleinanzeigen - § 22f UStG?
Guten Abend zusammen!
Seit dem 01. Juli 2021 müssen Händler, welche auf Ebay oder Amazon unterwegs sind Ihre Umsatzsteuer ID zwingend angeben, auch wenn diese Nach §19 Ustg Kleinunternehmer sind.
Gilt dies nur für Plattformen wie Ebay oder Amazon?
Aktuell habe ich noch keine (bereits beantragt) Umsatzsteuer Identifikationsnummer, will aber dennoch meine Waren online auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Kann ich dies bedenkenlos auf Ebay Kleinanzeigen? Oder muss ich im schlimmsten Fall mit einer Abmahnung rechnen?
3 Antworten
Die Gesetze werden von keinen Verkaufsplattformen festgelegt. Diese sollten (müssen) nur dafür sorgen, dass im Rahmen ihrer Angebotsmöglichkeiten die Vorgaben des Gesetzgebers erfüllt werden.
ja. Du bekommst auch mit Kleinunternehmen eine UST ID. Das habe ich auch für Ebay Kleinanzeigen, da wirklich Abmahnanwälte gucken.
Erfassung als steuerpflichtiger Unternehmer
So lade ich sogar bei jedem Inserat hoch und verweise in den rechtlichen Angaben darauf
Bekommen Kleinunternehmer überhaupt eine Umsatzsteuer ID? Macht ja keinen Sinn eigentlich, insb. weil sie damit ja teilw. ohne Umsatzsteuer einkaufen könnten wo möglich.
d.h. ein Kleinunternehmer müsste dann eine Umsatzsteuererklärung machen damit er sie abführen kann?
Genau so isses.
ok, wieder was dazugelernt :)..... und ich würde mal sagen 99,9% aller Kleinunternehmer machen sich damit unbewusst zu Steuerhinterziehern sofern kein Steuerberater drüber kuckt :-).
Vielleicht. Aber der ausländische Unternehmer erklärt ja den steuerfreien innergemeinschaftlichen Umsatz und muss die USt-ID-Nummer des Abnehmers übermitteln. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, dass das dann auch auffällt.
gut möglich, ich stelle mir jetzt aber einen kleinunternehmer vor der Werbung auf Facebook oder Google schaltet und weil er eine hat seine UstID einträgt... dem fällt das vermutlich gar nicht auf dass es umsatzsteuerfrei ist erstmal und kommt erst recht im Traum nicht drauf dass er jetzt obwohl er Kleinunternehmer ist deswegen eine Umsatzsteuererklärung abgeben und nachzahlen muss.
Evt. gibts ja hier den ein oder anderen Kleinunternehmer der mal schreiben kann ob ihm das bekannt war. Vom Gefühl her machts fast jeder falsch.
Grundsatz: kauft ein Unternehmer bei einem anderen Unternehmer aus einem anderen EU-Land, dann entsteht die Steuer im Inland. Dafür benötigt der Erwerber eine USt-ID-Nummer. Egal ob er Kleinunternehmer ist oder nicht.