Gießharz in mehreren schichten gießen
Hallo.
Ich möchte gerne etwas in Harz eingießen. Hierzu verwende ich eine 5x5x5 cm Silikonform und ein Epoxidharz. Ich würde das ganze gerne in drei Schichten gießen um einen gewissen 3D Effekt zu erhalten. Meine Frage ist nun, wie lange ich warten muss bis ich die jeweils nächste Schicht gießen kann? Die Topfzeit ist mit 30 min angegeben. Reicht es, wenn ich ca. eine Stunde warte bis das Harz angezogen hat oder muss ich 8 Stunden warten bis das Harz durchgehärtet hat?
2 Antworten
Hmm ... ich würde befürchten, dass die Schichtung eine gestörte Oberfläche bildet, die du anschließend siehst. Ob es wirklich so ist kann nur ein Test zeigen.
Wenn es so sein sollte, dann baue dir ein Gestell und hänge oder stelle das Objekt rein z.B. eine kleiner Sockel oder ein Stab dürfte nicht so auffallen. Damit das Objekt nicht verrutscht sollte es am Sockel oder Stab befestigt sein ;)
Je nach dem wie das Objekt aussieht und wie zähflüssig das Harz, könntest du auch das Objekt nach dem Guss eintauchen und mit Rohladennadeln/Draht/Stäbchen positionieren. So gibt es keinen Sockel und das Objekt schwebt frei. das einzige was Probleme machen kann ist, dass Luftblasen mit eingeschlossen werden.
Ich muss wohl die 8 Stunden warten. Hat jetzt in etwa die Konsistenz von Honig
Ja, probiere es mal aus. Und sag uns dein Ergebnis. Mich würde das nämlich interessieren ^^
Stunde sollte ok sein denke ich ...
Also das mit dem Draht ist an sich eine gute Idee, aber funktioniert leider nicht bei mir.
Der Plan ist eine 0,5 cm dicke Schicht zu gießen, darauf kommt quasi eine Beschriftung. Dann kommt eine 1,5 - 2 cm Dicke Schicht. Darauf der Gegenstand und dann bis 5 cm auffüllen.
Ich werd einfach mal in einer Stunde schauen wie fest die Oberfläche schon ist.