Schichtleiter abwählen
Hallo,
ich arbeite in einem 3-Schichtbetrieb und wir haben 2 Schichtleiter die niemand leiden kann, sich aber niemand mal traut eine Abwahl bzw. Unterschriftensammlung zu starten. Jetzt wollte ich so etwas mal aufsetzen und ausdrucken. Gibt es da irgendwelche Vordrucke oder Richtlinien wie so etwas auszusehen hat oder kann ich einfach über Excel ein Tabelle machen? Wieviele Leute von den insgesamt 3 Schichten müssen überhaupt unterschreiben damit diese Person dann abgesetzt wird?
2 Antworten
Werden die Vorgesetzten bei euch gewählt? Üblicherweise ernennt sie doch die Firmenleitung, was in der Regel mit dem Betriebsrat abgestimmt wird. Man kann dir nur raten, da nicht den Vorreiter zu spielen, das könnte dir als Störung des Arbeitsfriedens vorgeworfen werden und du hast mit den Schichtleitern dann überhaupt nichts mehr zu tun. Dafür aber mit dem Arbeitsamt..
sich aber niemand mal traut
Warum wohl? Schichtleiter sind Vorgesetzte, die man nicht an- oder abwählen kann, sondern die in den meisten Fällen letztlich am längeren Hebel sitzen und aufgrund einer solchen Aktion durchaus damit durchkommen, wenn sie die Kündigung des Urhebers der Unterschriftensammlung anregen, weil dadurch das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist.
Wie soll die Unterschriftenaktion denn lauten? Max Mustermann soll als Schichtleiter entfernt werden? Selbst wenn alle Mitarbeiter unterschreiben würden, könnte das ein Firmenleiter niemals ernst nehmen. Der sucht sich die Besetzung von Leitungsfunktionen doch nicht nach dem Kumpelfaktor für seine Mitarbeiter aus. Eher im Gegenteil.....
Und wie gesagt: du riskierst deinen Job. Lass es.