Bin ich abnormal weil ich meine Kunden hasse?
Hallo... Ich arbeite vorübergehend für einige Monate in einer Bäckerei. Ich arbeite dort immer allein in der Schicht. Und diese geht meistens 7-8 Stunden teilweise 11-12 Stunden. Ich habe keine Pause und darf mich auch nicht hinsetzen da dazu auch gar keine Zeit ist.
Nun ist es so bei 250 Kunden in einer Schicht kommen Ca.180 Kunden zum Kaffee saufen und das nervt mich so dermaßen ich bin doch bäckereiverkäuferin und nicht Kaffee... Die kommen halt alle weil es in diesem verdammten Ort sonst kaum Restaurants oder Cafés gibt. Ich bin neu hier her gezogen und das nervt mich mega dass meine Hauptaufgabe ist denen Kaffee zu machen... Und die setzen sich dann hin und wollen alle 5 Minuten was und ich komm zu nix. Es ist halt sehr viel zu tun da wir ständig jede Sorte an Brötchen frisch backen müssen und gleichzeitig aber das Geschirr machen müssen (ohne Spülmaschine) und der Laden muss immer aufgeräumt sein... Wie soll ich das alles immer schaffen. Es ist so viel und das einzigste Problem ist weil die alle zum Kaffee saufen kommen. Und ich verstehe das nicht warum da teilweise manche 5 Mal täglich alle paar Stunden kommen. Woher nehmen die die Zeit und das Geld? Und warum trinkt man den nicht lieber daheim? Ich weiß ihr denkt bestimmt ich bin nicht mehr ganz dicht dass mich sowas nervt. Aber wegen dem Kaffee Zeug komm ich zu nix und das vermiest mir meinen Job extrem. Ich war schon in 2 anderen Bäckereien vor nem Jahr und da war das richtig toll. Man hat Backwaren verkauft hauptsächlich und kein Kaffee :-( Könnt ihr das nachvollziehen das mich das nervt?
Und dann diese dum... Kunden... Manche sind so unfreundlich und unhöflich und schön wenn ich die von weitem sehe würde ich am liebsten die Ladentüre schließen oder denen ein hartes Baguette über den Schädel ziehen. Ich bin immer freundlich und höflich und bediene schnell damit keiner lange warten muss und bekomme nie ein Danke ein bitte oder eine Begrüßung. Einer hab ich mal 2 Cent versehentlich zu wenig rausgegeben dann hat sie gesagt: sind sie zu dumm zum rechnen oder was ist los... Was kann ich tun um meine Kunden nicht mehr zu hassen? Nach außen bin ich sehr freundlich und das bekomm ich von Kollegen auch gesagt aber innerlich würd ich sie gern alle erwürgen.
5 Antworten
Hey ganz klar.
8 Stunden ohne Pause das geht gar nicht. Da solltest du mit dem Chef reden. Er hat auch sicherlich ein intersse daran das du immer ausgeruht und freundlich die Kunden bedienen kannst.
Bei nachlassendem Arbeitsdruck kommt vielicht auch wieder Freude an der Arbeit auf, und da fällt das Freundlichsein auch nicht mehr so schwer.
Ja vielleicht liegt es einfach an der fehlenden Pause... Es ist richtig schwer 8-11 Stunden am Stück zu stehen und zu reden ohne mal kurz sich hinzusetzen und was zu essen.. Ich bin jedesmal kurz vor dem umkippen weil es sehr warm da ist und keine Möglichkeit besteht mal kurz stehen zu bleiben oder zu sitzen... Ich laufe diese ganze Zeit... Arbeite jetzt seit 2 Monaten da und habe fast 15 kg abgenommen...
dann lass das arbeiten einfach bleiben! Und wenn Du das Geld brauchst: die Kunden sind das, von dem Du und die Bäckerei leben...
Das ist mir bewusst. Ich habe eine Ausbildung in der Bäckerei gemacht udb meinen Beruf geliebt und auch danach aber seit ich umgezogen bin und hier die Kunden hauptsächlich zum Kaffee saufen kommen, warum auch immer... Hat das nix mehr mit dem zu tun was mir Spaß macht
wer in einem dienstleistungsjob arbeitet und seine arbeit hasst, der hat den falschen arbeitsplatz! mein tipp an dich: wenn du die leute höflich und freundlich bedienst, werden sie ebenso freundlich zu dir sein. deine kunden "fressen und saufen" nicht, sondern sichern deinen arbeitsplatz!
Ich bin immer höflich und freundlich. Trage sogar den älteren Leuten ihren Kaffee an den Tisch oder helfe ihnen beim einpacken in die Tüte. Ich wünsche jedem einen schönen Tag oder Wochenende... Aber es kommt kaum was zurück. Viele betreten den Laden schon mit einem Gewicht in das man reintreten könnte... Richtig mies gelaunt und sagen kein Hallo und kein Tschüss...
Ich kann dich sehr gut verstehen. Abriete ebenfalls als Bäckerei Fachverkäuferin und ich hasse diesen Job. Genauso wie alle Kunden. Na klar, manche sind super nett, geben Trinkgeld .. Aber hauptsächlich sind sie unfreundlich und nervig. Ich denke dafür muss man einfach gemacht sein. Zu der Kaffee Geschichte kann ich dir nichts sagen. Allerdings ist es mit den Arbeitszeiten bei mir ähnlich. Super anstrengend und viele Überstunden. Pausen habe ich auch kaum, aber da finde ich mich mit ab, ich will nicht ewig dort arbeiten. Da bleibt dir wohl nichts über als mit deinem Chef zu reden.
8 Stunden ohne Pause widerspricht dem Arbeitschutzgesetz!
Du musst eine Pause machen!
wenn er dir sowieso nicht gefällt, wär`s ja wohl nicht schade drum!
Nicht jeder kann es sich leisten, seinen Job mal eben hinzuschmeissen!
Ich bin in der Probezeit... Wenn ich was sage bin ich mein Job los