Bafög- wie weit entfernt muss man vom Elternhaus wohnen?
Ich habe mal gehört dass wenn man Bafög beantragt, man mit seiner Wohnung eine bestimmte Mindestemtfernung zum Elternhaus erfüllen muss, da man sonst ja theoretisch auch dort wohnen bleiben könnte und kein Bafög bräuchte. Nur leider finde ich dazu jetzt keine Informationen mehr. Ist das richtig und wenn ja, wie groß muss die Entfernung sein? Ich würde wegen meines Freundes sehr gerne in meiner Heimatstadt bleiben. LG! :)
5 Antworten
Hallo,
das gilt nur bei Schüler bei Anstreben eines Schulabschlusses. Und NICHT bei schulischen Berufsausbildungen oder beim Studium.
Du schreibst nicht dazu, um was es bei dir geht.
- Ab Klasse 10:
- Hauptschulen
- Realschulen
- Gymnasien
- Integrierte Gesamtschulen (vgl. VwV 2.1.7)
- Schulen mit mehreren Bildungsgängen (vgl. VwV 2.1.7a)
Voraussetzungen für Schüler-BAföG an allgemeinbildenden und berufsvorbereitenden Schulen: BAföG kannst Du an diesen Schulen erhalten, wenn du NICHT bei den Eltern wohnst wie auch NICHT in einer Wohnung, die zu min. 50% ihnen gehört und eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt:
- Die Schule ist zu weit vom Elternhaus entfernt und es gibt keine Alternative, die näher zum Elternhaus liegt und an der die Ausbildung möglich ist.
- Ihr führt einen eigenen Haushalt und seid (oder wart) bereits verheiratet oder verpartnert.
- Ihr führt einen eigenen Haushalt und betreut eigene Kinder.
Ausnahmen kann es bei unterrichtsbegleitenden Praktika geben, die den wöchentlichen Schulunterricht überwiegen.
Wann ist der Schulweg zu weit?
- Nach VwV 2.1a.3 ist der Schulweg zu weit, wenn der Auszubildende bei Benutzung der günstigsten Verkehrsverbindungen mindestens an drei Wochentagen für Hin- und Rückweg eine Wegzeit von mehr als zwei Stunden (einschl. Wartezeiten vor und nach dem Unterricht) benötigt. Bei einem Fußweg kann jeder angefangene Kilometer mit 15 Minuten berechnet werden.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#allgemeine-berufsbildende-schulen
Deine Ausbildung muss entfernt von deinem Elternhaus sein, du kannst direkt in das Haus daneben ziehen oder sogar weiter weg von der Ausbildungsstätte.
Weiss aus Erfahrung dass 1 km Entfernung geht
Ja wirklich. Da habe ich einen im Freundeskreis. Er wohnt ca 1 km entfernt
Nach VwV 2.1a. 3 ist der Schulweg zu weit, wenn der Auszubildende bei Benutzung der günstigsten Verkehrsverbindungen mindestens an drei Wochentagen für Hin- und Rückweg eine Wegzeit von mehr als zwei Stunden (einschl. Wartezeiten vor und nach dem Unterricht) benötigt
quelle. Bafög Rechner
wie weit du von deinen Eltern entfernt wohnst, spielt dabei keine Rolle
Dachte immer das geht nach dem Einkommen der Eltern. Je nachdem was die eben verdienen.
Aber ruf doch einfach bei der Zuständigen STelle an die können dir das genau sagen
Wirklich? Das wäre ja wirklich wenig. Danke :)