Gibt es Reitverbote für Frauen?
In einigen Ländern gab es bis vor Kurzem und ich meine auch gibt es immer noch Autofahrverbote für Frauen. Gibt es das gleiche fürs Reiten? Würde mir zumindest logisch erscheinen.
Außerdem würde ich noch gerne wissen warum das so ist, zum Beispiel ob Religion daran Schuld ist.
4 Antworten
Mit "einige Länder" meinst du sicherlich Saudi Arabien.
Saudi Arabien nicht gerade ein Vorbild in Sachen Islam, daher ist eine solche Schlussfolgerung auch nicht richtig.
Es gibt Sportverbote für Frauen, da gehört das ja auch dazu. Heutzutage braucht ja keiner mehr ein Pferd um von A nach B zu kommen. Zuhause im privaten Bereich oder eigenem Garten wo niemand zusehen kann, bzw. keine nicht verwandten Männer , ist es erlaubt. Mit dem Pferd im eigenen Garten, naja?
Hier ein alter Beitrag von 2012. Das IOC wollte damals dass alle teilnehmenden Länder auch Frauen zu den Spielen schickt. Saudi-Arabien schickte dann auch mal zwei, ähnlich die anderen muslimischen Länder. Die beiden lebten allerdings nicht in Saudi-Arabien, waren aber saudische Staatsangehörige.https://www.spiegel.de/sport/sonst/saudi-arabien-schickt-zwei-frauen-zu-den-olympischen-spielen-a-844093.html
Ich vermute, dass nicht einmal im Koran ein Reitverbot für Ehefrauen steht. Was wohl die saudischen Männer zu einem solchen Reitverbot sagen würden?
Gruß, earnest
PS: Meines Wissens wurde das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien auf Initiative des Kronprinzen bin Salman gerade aufgehoben.
Ja, es steht schon in der Bibel, dass Frauen nicht Auto fahren dürfen.
Denn: "Sie sündigten in einem Ford."
Wie jetzt: Autos dürfen nicht reiten, und Pferde nicht Autofahren ?
._.
In einem Auto, darfst du keine Stute besteigen!
XD das macht Sinn. Upsi.
Aber wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke, würde es doch Sinn machen, dass (wenn es die überhaupt gab/gibt) Reitverbote auf Autos übertragen wurde.