Gibt es Probleme wenn mein TÜV 10 Monate abgelaufen ist und ich zum TÜV gehe?
Lassen Sie die Hauptuntersuchung Ihres PKWs nicht rechtzeitig durchführen, droht Ihnen ein Verwarnungs- bzw. Bußgeld steht dazu im Internet. Trifft das nur zu, wenn mich die Polizei anhaltet oder auch wenn ich nun zum TÜV gehe und nicht von der Polizie kontrolliert werde?
6 Antworten
den tüv interessiert das weiter nicht wenn du die abnahme bestehst.schlimmer ist eine polizeikontrolle,dann musst eben etwas bezahlen und bekommst die aufforderung den tüv zu machen
Ein Bußgeld gibt es nur wenn du dich von Polizei oder Ordnungsamt damit erwischen lässt. Wenn der TÜV schon mehr als 2 Monate abgelaufen ist wird bei der Prüfung aber eine vertiefte Hauptuntersuchung gemacht anstatt einer normalen was den neuen TÜV teurer macht.
Der TÜV ahndet das nicht als Ordnungswidrigkeit. Aber die Untersuchung wird 20% teurer, wenn mehr als 2 Monate überzogen wurden.
Hatte grade eben selbst das Problem. Allerdings war ich nur 3 Monate über der Zeit. Hat bei mir alles ganz normal geklappt. Keine erhöhte Gebühr, wie manche hier schreiben, oder sonst etwas.
Schlimmer trifft es dich, wenn dein Fahrzeug nicht fahrtüchtig ist, und es kommt zu einem Unfall.
Dann wird deine Versicherung dich in Regress nehmen. Bzw. eine Vollkasko- Versicherung wird gar nicht leisten.
Das Bußgeld/Verwarnung ist da noch harmlos.