Gibt es eine Strafe wenn man aus versehen die Rettungsgasse falsch bildet und es dadurch zu Verzögerungen kommt?
Hallo,
ich habe neulich eine Situation erlebt und hätte deine eine Frage zu. Folgendes Szenario: Ich stehe an einer Ampel-Kreuzung an der Stelle x. Aufjedenfall nicht ganz vorne und nicht ganz hinten, aber relativ weit vorne. 4 Spuren, ich war auf der 2 linken. Jetzt kommt ein Rettungswagen und ich weiche auf die recht Seite aus. Der frei gemachte Weg hat aber auf Anhieb nicht gereicht und es kam zu Verzögerungen. Nach ein paar Sekunden wurde dann rechts genug Platz geschaffen woraufhin ich auch weiter nach rechts fahren konnte. Dann konnte der Rettungsdienst weiter. Ein Bilderbuch-Manöver war das wohl nicht. Die Besatzung des Rettungswagen hat auch entsprechend unzufrieden geguckt.
Meine Frage ist nun, ob diese Verzögerungen ein Nachspiel haben kann. Ich weiß halt nicht mal genau ob ich was falsch gemacht habe. Die Verkehrsteilnehmer werden’s ja wissen, dass man in so einer Situation erstmal total gestresst ist, vor allem als Neuling mit dem PKW.
Lieben Gruß und schon vielen Dank für eure Antworten.
2 Antworten
Da passiert nix, weil an einer Ampel nicht pauschal eine RG gebildet werden muss.
Kommt ein Rettungsfahrzeug muss man nach seinen Möglichkeiten Platz machen. Wenn das nicht geht muss man eben auf grün warten damit der Verkehr abfließen kann.
Hättest dich links einordnen sollen aber da passiert nichts