Gibt es eine Möglichkeit aus der IHK rauszukommen?
Ich muss nette Sümmchen an die IHK abdrücken, aber arbeite in einem Bereich, in dem ich "von denen gar nichts habe". Einzelhandel ohne Angestellte und OHNE öffentliche Fläche (nicht mal eigenes Büro) Der Staat hat ein Gesetz, was besagt, dass jeder zahlen muss, (warum sagt er aber nicht) aber es muss doch eine Möglichkeit geben als Selbstständiger aus der IHK rauszukommen, wenn man nachweisen kann, dass man rein gar nichts von den Angeboten nutzen wird können. Ich habe zum Beispiel eine Freundin, die auch selbstständig ist, aber in einem Bereich, der damit rein gar nichts zu tun hat, von daheim aus an ihrem Rechner, ohne Angestellte in der Erotikbranche und wieso muss DIE bitte was zahlen??? Entzieht sich meinem Verständniss.
9 Antworten
Alle natürlichen und juristischen Personen sowie Personengesellschaften, welche im Kammerbezirk entweder eine gewerbliche Niederlassung oder eine Betriebsstätte oder eine Verkaufsstelle unterhalten und zur Gewerbesteuer veranlagt werden sind Mitglieder der Industrie- und Handelskammer, soweit sie nicht ausschließlich der Handwerkskammer zugehören. Aus der Mitgliedschaft ergibt sich die Beitragspflicht. Nicht im Handelsregister eingetragene Unternehmen sind vom Beitrag befreit, wenn sich der jährliche Gewinn aus Gewerbebetrieb / Gewerbeertrag auf unter 5.200,- € beläuft. Das Kriterium "zur Gewerbesteuer veranlagt" stellt auf Tätigkeiten ab, die dem Grunde nach gewerbesteuerpflichtig sind. Die Beitragspflicht hängt also nicht davon ab, ob Sie im Beitragsjahr auch tatsächlich Gewerbesteuer bezahlen müssen. Die Klassifizierung der Einkünfte durch das Finanzamt als Einkünfte aus Gewerbebetrieb ist maßgeblich. Kammerzugehörig sind demnach nicht nur Unternehmen mit Sitz oder selbstständiger Zweigniederlassung, sondern auch solche mit unselbstständige Filialen, Auslieferungslager u.ä. im hiesigen Kammerbezirk.
Also es gibt Möglichkeiten.
...wenn du soviel Geld ausgeben kannst für Dinge die du (angeblich) nicht benötigst, wie verdienst du so viel ? ;-)
Wenn das System nicht funktionieren würde, würdest du nix verdienen - und an die Steuer und die IHK zahlst du auch nur dann, wenn du entsprechende Gewinne machst ... :-) denk da mal drüber nach ;-)
Nein, IHK ist verpflichtend für jeden Gewerbetreibenden.
Da kommst Du ebensowenig heraus wie aus der Berufsgenossenschaft.
In der bin ich aber nicht drin soweit ich weis, das fehlt mir auch noch... Hm danke jedenfalls
Habe es versucht, geht aber nicht.
nee, leider noch nicht
Schon krass was am Ende von meinem Geld überbleint. Einkommenssteuer, Umsatzsteuer durchlaufender Posten, Gewerbesteuer, IHK Beiträge und dann noch der Steuerberater. Ich pfeffer monatlich mal locker 1500 EURO nur an Leute ab von denen ich gar nichts will, weil wir keinen Punkerstaat haben sondern ein System, was zwar nicht funktioniert aber es zumindest so tut als ob ;)