GEZ Rechnung pflicht?
Hallo Leute,
ich brauch mal euer Schwarmwissen. Ich bekam neulich einen Brief von ARD, dass ich den Beitrag mit Säumniszuschlag zahlen soll. Darauf hin habe ich einen zurück geschreiben, dass ich dann auch gerne vorher mal eine Rechnung geschickt bekommen möchte, auf die ich auch regieren kann. Denn ohne Aufforderung kann ich auch nicht zahlen..... dachte ich. Antwort war: "Vor einiger Zeit haben wir den postialischen Versand von Zahlungsaufforderungen und erinnerungen eingestellt. Eine Zusendung ist nach der gesetzlichen Regelung des Rundfunkbeitrasstaatsvertrags nicht vorgesenen......" ?????? Was ist dass den für ein Müll????? Ich meine ich zahle schon für etwas was ich nicht nutze. Müssen die wirklich keine Rechnung schicken? Ich meine jeder muss eine Rechnung schicken wenn er Geld haben will, auch alle 3 Monate möchte ich wohl meinen. Kann man erwirken, dass ide doch weiter Rechnungen schicken? (Ein wenig Arbeit sollen die schon haben für das Geld dass die einkassieren ohne das ich eine Leistung beziehe) Ich meine ich kann ja auch nicht für 20 Kinder das Kindergeld einkassieren, nur weil das "Gerät" zum zeugen dafür ja vorhanden wäre :-D
Update: hab mich falsch ausgedrückt, ich will keine Rechung sondern die Zahlungsaufforderung damit ich das zahlen nicht verpenne. Diese Aufforderung preisen die sogar auf Ihrer eigenen Webseite an "Wenn Sie per Überweisung zahlen, erhalten Sie automatisch zur jeweiligen Fälligkeit eine Zahlungsaufforderung." kommt aber nichts, nur dann gleich die extra Gebühren einkassieren wollen....
UPDATE 2:
Jetzt noch mal für diejenigen, die des lesens nicht besonders mächtig zu sein scheinen:
Ich will NUR eine Erinnerung bekommen, so wie es auf der ihrer internet seite angepriesen wier, es geht NICHT NICHT NICHT darum dass ich nicht zahlen möchte oder sonst was in die richtung. Dies sollen sich nur für das geld auch die mühe machen mir die erinnerung zu schicken dass die kohlen wollen. Darum willich auch ein Sepa kram oder Dauerauftrag machen.....
10 Antworten
Müssen die wirklich keine Rechnung schicken?
Nein. Die sind kein Unternehmen, mit dem du einen Vertrag über eine Dienstleistung oder Ware schließt, sondern die Landesrundfunkanstalten sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.
Der Rundfunkbeitrag wird pro Wohnung kraft Gesetzes (der RBStV hat Gesetzeskraft) geschuldet. Dessen Höhe, sowie Fälligkeit sind ebenso festgelegt, also bedarf es keiner Rechnung.
Kann man erwirken, dass ide doch weiter Rechnungen schicken?
Nein, aber du kannst erwirken, dass dir alsbald ein Beitrags- und Festsetzungsbescheid zugeht und wenn du dann innerhalb von 30 Tagen nicht zahlst können die Rückstände zwangsvollstreckt werden. Dann hast du eine Konto- / Lohn- oder Sachpfändung am Hals.
Auch lustig wenn du ein Auto hast. Da fragen die Rundfunkanstalten gerne, im Zuge der Amtshilfe, bei den kommunalen Behören nach und die verpassen deinem Fahrzeug sog. Ventilwächter. Der Ventilwächter lässt dann langsam die Luft aus deinem Reifen, sobald du losfährst und wird nicht entfernt, bis du gezahlt hast.
hab mich falsch ausgedrückt, ich will keine Rechung sondern die Zahlungsaufforderung damit ich das zahlen nicht verpenne.
Schon mal das Wort Dauerauftrag gehört? Du kannst auch ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilen, wenn dir das lieber ist.
Deine Frage beinhaltet schon eine falsche Prämisse, nämlich, dass es die GEZ noch gäbe. Das ist nicht der Fall.
Und nein es besteht keine Pflicht dir eine Rechnung zu senden. Entscheidend ist nicht was auf deren Seite steht sondern im Gesetz aka im RBStV.
Ist das nun klar genug oder willst du weiter den unverschämten Fragesteller geben, der es nicht nötig hat sich zu bedenken, bei Menschen, die ihm in ihrer Freizeit helfen?
Eine Rechnung bekommst Du nur bei einer privatrechtlichen Forderung. Der Rundfunkgebührenbeitrag ist eine öffentlich rechtliche Forderung. Würden alle Haushalte einen schriftlichen Beitragsbescheid erhalten, wäre das sicher noch teurer.
Solche Einrichtungen gehören zur Gemeinde oder deiner Stadt.
Die legen die Kosten fest und die werden mit den Hauseigentümer oder dessen Verwaltung verrechnet.
Die Hausverwaltung setzt das unter Betriebskosten und verrechnet es mit der Miete.
Ansonsten müsste es ganz normal eingefordert werden.
Die GEZ gibt es nicht mehr.
Ich bekomme vom Beitragservice regelmäßig einen Überweisungsschein, weil die von meinem Konto nicht abbuchen dürfen.
Dann überweise ich denen das online.
Wenn ich das verschlafe, kommen die auch mit diesem Zuschlag.
Eine Rechnung habe ich noch nie bekommen.
Wenn Du keinen Dauerauftrag eingerichtet hat, wie bezahlst Du dann den Beitrag?
Wenn Sie per Überweisung zahlen, erhalten Sie automatisch zur jeweiligen Fälligkeit eine Zahlungsaufforderung...... das ist ein zitat von dene ihrer eigenen seite,l und die aufforderung hätte ich gerne damit ich es nicht verschlafe
Richtig. Genau diese Zahlungsaufforderung bekomme ich auch immer, da ich selbst überweise.
Und genau so steht es auf deren Website.
Ich würde mich mal bei einem Anwalt erkundigen, was Du machen kannst.
kann ja wohl nicht sein, dass du der einzige bist von all denen hier, der keapiert hat was ich will :-D eigentlich traurig
Du musst aber auch verstehen, das eine Zahlungsaufforderung keine Rechnung darstellt. Man kann sich etwas genauer ausdrücken und die anderen könnten auch mal nachfragen, bevor sie einfach drauflos poltern. ;o)
Also, alles gut.
GEZ ist eine Zwangsabgabe.Eigendlich eine Steuer.Dem kann man sich nicht entziehen. Regt mich auch auf
darum gehts doch nicht
Es ist keine Steuer weil es die Definition einer Steuer gem. § 3 AO nicht erfüllt.
Kommt aber aufs selbe raus.wir müssen alle latzen
Das auto läuft nicht auf mich also können die mich mal was das angeht. Da du mir den tipp mit dem dauerauftrag gibst, hast du den Sinn meiner frage leider nicht verstanden, obwohl der wörtlich erwähnt ist, schade eigentlich... deine ganzen Antworten sind leider keine hilfe und auch keine atwort auf meine eigenliche frage, welche im edit steht.