gewerbeanmeldung - upcycling
Hallo, Mein kumpel und ich beschäftigen uns seit ein paar wochen mit dem thema upcycling und redesign. jetzt haben wir ein paar unserer produkte (z.b.kerzenständer aus rohren) auf internetseiten vorgestellt und die nachfrage is halt da. jetzt wollen wir das ganze verkaufen und wollten ein kleingewerbe anmelden.
Beim gewerbe anmelden muss man ja ankreuzen mit was man macht: Handel, handwerk, industrie oder sonstiges.
Muss ich da jetzt handel und handwerk ankreuzen ?!
Also wir sind ja in dem sinne keine handwerker wie z.b. dachdecker oder klempner, unsere art kann man mehr als basteln bezeichnen (meiner meinung nach). würde es reichen, wenn ich nur "handel" ankreuze?
liebe grüße
3 Antworten
Ich würde da mal mit der Stadt sprechen, bei der ihr das Gewerbe anmeldet. Ihr müsst den Bogen ja auch irgendwann mal abgeben. Die Leute beim Gewerbeamt helfen euch da besser weiter als wir hier. :)
Das was ihr machen wollt ist eindeutig HANDEL, weil ihr ja keine Handwerkerleistungen erbringt. Wo ihr eure Produkte herbekommt (ob eingekauft oder selbst hergetsellt) ist gewerberechtlich völlig unbedeutend. Ihr verkauft einProdukt und keine Leistung, daher ist es HANDEL !
Hey, vielen vielen dank für deine antwort! auf genau so eine habe ich gehofft! nun steht uns nichts mehr im wege! DANKE! :)
Den Begriff "Handwerk" würde ich rauslassen. Da meldet sich sonst gleich die Kammer mit Vorschriften und Begehrlichkeiten. "Herstellung" wäre besser.