Gewerbe um Verschiedene Dienstleistungen Anzubieten?
Hey Zusammen!
Ich wollte mal fragen wie das Aussieht wenn ich auf verschiedenen Wegen Geld verdienen möchte.
Ist es möglich das alles in "Ein Gewerbe" zu packen? Muss ich dafür mehrere Gewerbe aufmachen?
Ich würde gerne selbst aufgenommene Audio Samples verkaufen, sowohl auf Marktplätzen für Samples, als auch auf meiner Eigenen Seite.
Zusätzlich möchte in Videos verkaufen (oder Abo) für Tutorials über das Musik programm was ich nutze.
Außerdem würde ich gerne Online Unterricht geben auf eigener Basis (Bisher mache ich alles über Fiverr, einer externen Freelancer organisation)
Ich bin zurzeit Student und würde mir gerne mit meinen Skills und dienstleistungen im gebiet Musik ein "Business" nebenher aufbauen, wohlmöglich auch Passiv, durch Sample und Video tutorial verkauf
Meine Frage ist: Was muss ich tun / anmelden, um das alles machen zu können?
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Dafür kannst du dich bei der IHK beraten lassen. Dort kannst du auch gleich ein Existenzgründungsseminar belegen. Das gibt es teilweise sogar KOSTENLOS
Alles rein in den Gewerbeschein was gemacht werden soll, dabei möglichst wage bleiben. Ich würde es unter "IT Dienstleistungen" verpacken, da sollte das Gewerbeamt mitmachen.
Mein Versuch war mal Dienstleistungen und Produkt verkauf, das war dann ein Tick zu allgemein :).
Du kannst alles zusammen in ein Gewerbe packen. Du musst die Tätigkeiten (Online-Schulungen, It-Dienstleistungen, Handel mit digitalen Produkten) aber mindestens in Oberbegriffen aufzählen.
Bestätige ich hiermit. Exakt daruf "läuft" mein Gewerbeschein seit 20 Jahren ;-)