Gewerbe angemeldet, Steuernummer kommt nach?
Hallo
Ich habe meinen Gewerbeschein vor einer Woche bekommen. Die Steuer-Identifikationsnummer kommt nun "automatisch" vom Finanzamt in den nächsten Wochen/Monaten nach, oder? Oder muss ich zusätzlich die Steuer-Identifikationsnummer beantragen?
Doch wie stelle ich nun Rechnungen ohne Steuernummer aus? Reicht der Hinweis bei Rechnung ab 150 €, dass die Steuer-Identifikationsnummer nachgereicht wird?
5 Antworten
Die Steuernummer kommt automatisch nach Anmeldung des Gewerbes. Auf deinem Briefbogen kannst du bis zu Erhalt der St. Nr. den Text: Steuernummer beantragt einfügen
..ich bedanke mich für deinen Stern.
Ich bedanke mich nachträglich auch noch mal.
Steuernummer und UStId-Nr. sind nicht das gleiche! Steuernummer kommt automatisch, die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist wichtig für Geschäfte innerhalb der EU und kann hier auch online beantragt werden (kommt nicht automatisch!!): http://www.bzst.bund.de/003menuelinks/005ustidnr/515vergabe/index
Die Steuernummer kommt automatisch, kann allerdings bis zu 6 Wochen dauern.
Geh mit Deinem Schein zum FA., Gewerbescheine stellt ja die Gemeinde? aus. Ohne Steuernummer darfst Du keine Rechnung ausstellen - ID Nummern gelten ja noch nicht.
Steuernummer beantragt reicht aus. Die kommt schon noch!
Ist die Steuernummer denn mit der Gewerbeanmeldung beantragt oder muss sie zusätzlich beantragt werden?
Danke!