Gewährleistung lichtmaschine?
Hallo. Nocheinmal, Ich habe dieses Jahr im Juni 2016 einen Gebrauchten Ford im Autohaus gekauft. Er wird über eine Bank finanziert. Es ist ein normaler Kaufvertrag entstanden dabei wurde keine Gebrauchtwagengaranti abgeschlossen. Nun folgendes: Letzte Woche ist er nicht mehr angesprungen Grund: Batterie war tot, das Autohaus hat eine neue eingebaut, das hat mich 160€ gekostet. Diese woche Dienstag, das selbe Spiel Batterie tot, der adac meinte auch noch das die Lichtmaschine kaputt sei. Nun ja heute zum Autohaus gegangen denen das wieder erklärt und jetzt kommt der anruf das es 460€ kostet. Kann das sein? Muss ich das auch wieder bezahlen? Batterie verstehe ich ist ein Verschleißteil aber die Lichtmaschine? Fällt das unter Gewährleistung? Und müssen die das nicht bezahlen?
3 Antworten
Die Lima ist ein Verschleißteil gar keine Frage so wie Reifen Bernsen Kupplung usw. . das steht ganz klar in den Bedingungen drin das solche Teile von Garantie oder Kulanz Gewährleistung ausgeschlossen sind .
Lichtmaschine
Lichtmaschine Verschleiß
Mazda MX3 13 Jahre 123.000 km
Nach allg. Lebenserfahrung ist ein Zeitpunkt erreicht, zu dem mit einem
solchem Defekt gerechnet werden muss.
Gerichtsurteil mit Aktennummer
AG Berlin Pankow-Weissensee,
Az. 4 C 413/07
ADAJUR-Dok.Nr. 91586
https://www.adac.de/_mmm/pdf/2014-52-Mangel-Verschlei%C3%9F-Liste-2014_141982.pdf
@fuji415, dein Urteil ist etwas überholt. Das Fahrzeug ist gerade mal 8 Jahre alt.
ja aber die Lichtmaschine hat ja einen kurzen bekommen weil die Batterie wieder leer war.
http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-1031320.html
Ließ mal den Artikel von Spiegel Online
ja ok danke :) leider bin ich mir nicht ganz Sicher ob ich nun bezahlen muss oder nicht
Wie alt ist denn das Auto ? Normal würde ich sagen es fällt unter die gesetzliche Sachmangelhaftung wenn es ein Direktgeschäft des Autohauses war. War es ein Vermittlungsgeschäft, dann bleibst du auf den Kosten sitzen..
Schau mal hier. Aktuelles Urteil vom BGH:
Bj 2008. direktgeschäft