Gebrauchtwagengarantie bei Temperaturfühler von Getriebe?
Mein Auto ist mir liegen geblieben aufgrund eines defekten Temperaturfühlers im Getriebe, der Wagen wurde vor 2Monaten gekauft und hat gerademal 34000km runter.
Nun behauptet der Autohändler es wäre ein Verschleißteil und es würde einen Monat dauern es zu reparieren da ein Getriebebauer ran muss.
Er würde zwar aus kolanz die hälfte bezahlen, was aber unterm Strich für mich trotzdem über 1000Euro wären und ich müsste 1Monat lang auf das Auto verzichten.
Nun meine Frage, wollen die mich über den Tisch ziehen!? denn meines erachtens ist das kein wirkliches Verschleißteil und die Gewärhleistungsgarantie müsste das komplett abdecken. liege ich da richtig oder falsch? wäre für jeden sinnvollen Tipp dankbar.
4 Antworten
Na was denn nun, Gewährleistung oder Garantie?
Da es noch innerhalb der ersten 6 Monate ist, ist auch hier der Verkäufer in der Beweispflicht, dass es sich um Verschleiß und keinen Mangel handelt. Aber auch wenn er es nicht nachweisen kann, hast du deshalb noch lange nicht dein Geld...
Gewährleistung
Hallo,
es ist tatsächlich so, dass nur ein Mangel unter die Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung fällt.
Darüber, ob ein Mangel oder eben Verschleiß vorliegt, wird regelmäßig gestritten.
Vielleicht hilt dir dieser Artikel des ADAC weiter:
Viele Grüße
Michael
Du würde ich aber erst einmal die Schlichtungsstelle für das KFZ-Gewerbe kontaktieren.
Dass das ein Verschleißteil ist, müsste ja irgendwo festgehalten sein.
Ja die wollen Dich über den Tisch ziehen. Wenn da vor Gericht ein Sachverständiger beauftragt wird, lacht der den Autohändler aus, wenn er behauptet nach 34 000 km ist das normaler Verschleiß, wenn das Ding kaputt geht.
Ich hoffe, Du hast eine Rechtschutz?
Was war das denn für ein Händler, Vertragshändler?