Getränk umgekippt über Laptop und Handy- Versicherungsfall?
Hallo,
leider ist meiner Schwester am Wochenende ein Missgeschick passiert. Wir saßen am Esstisch, dann hat Sie aus Versehen das volle Glas Limonade umgekippt.
Dadurch ging mein Handy voll baden (ist ein S7 Edge, also Wasserdicht) darüber mache ich mir keine Sorgen, habs mit Wasser abgespült und alles gut ist.
Aber leider stand mein Laptop noch daneben, und der ist teilweise auch baden gegangen. Hab ihn schnellstmöglich ausgemacht und getrocknet. Bis dato funktioniert er auch noch, aber allmählig machen sich Folgeschäden bemerkbar, wie z.B. das eine Taste "klebt" und schwergängig geht.
Ich mach mir also Sorgen, dass in naher Zukunft vielleicht noch andere Schäden, wie Rost an den Anschlüssen etc. auftreten könnten.
Die Frage ist jetzt, ob meine Schwester jetzt schon sicherheitshalber es der Versicherung meldet oder erst wenn wirklich ein "richtiger" Schaden auftritt?
Danke und Mfg!
4 Antworten
Hallo sidekick007,
da Ihr nicht gemeinsam im Haushalt lebt, soll deine Schwester ihrer Haftpflicht den Schaden melden.
Diese prüft dann die Haftungsfrage.
Ist deine Schwester zu Schadenersatz verpflichtet, wirst du die Reparaturkosten erstattet bekommen, alternativ den Zeitwert des Gerätes.
Wichtig: Hebe den Laptop unbedingt auf und lasse die Reparatur nicht vorschnell selbst vornehmen. Du benötigst auf jeden Fall eine Reparaturfreigabe der Versicherungsgesellschaft. Es kann auch sein, dass das Gerät zur Prüfung und Reparatur eingeschickt werden muss.
Viel Glück!
Schöne Grüße
Sandra vom Social Media-Team
Die Versicherung übernimmt da gar nichts.
Ich hab früher mal gelernt, dass am PC Flüssigkeiten nichts zu suchen haben. Lernt man das heute nicht mehr?
Das hab ich in meinem allerersten PC- Kurs vor etwa 27 Jahren gelernt.
könnt ihr die Dinger nicht mal beim Essen weglassen?
Ihr lebt in einem Haushalt, es zahlt keine Versicherung
Nein wir wohnen alle getrennt, haben uns bei unseren Eltern getroffen.
soll sie ihrer Haftplicht melden; die regeln alles weitere
Welche Versicherung soll denn dafür zahlen?
Ich vermute, dass sie an die private Haftpflicht ihrer Schwester denkt.
Inwieweit sich Versicherungen auf solche "Unglücke" einlassen, das kann ich nicht einschätzen. Würde aber durchaus verstehen wenn eine Vers sagt: das ist grob fahrlässig...wenn man zum Essen zusammensitzt, dann sollte man seinen Kram vom Tisch nehmen.
Hab nicht geschrieben das es Essen gab, wir saßen alle nur gemeinsam am Esstisch zusammen
Irrelevant, grobe Fahrlässigkeit ist ja in der Haftpflicht abgedeckt.
Eine Privathaftpflicht ist genau für solche "Unglücke" da. Ob grobe Fahrlässigkeit gedeckt ist oder nicht hängt auch immer von Polizze zu Polizze ab.. manche decken grobe Fahrlässigkeit mit 50% der höchsthaftungssumme, manche mit 100%, jedoch erschließt sich mir nicht warum das unter grobe Fahrlässigkeit fallen soll.
Einfachste Lösung: der Schädiger reicht den Schaden wie oben geschildert bei seiner Privathaftpflichtversicherung ein und wartet auf den Sachverständigen.
Ob grobe Fahrlässigkeit gedeckt ist oder nicht hängt auch immer von Polizze zu Polizze ab
Falsch - alle privaten Haftpflichtversicherungen die bei einem deutschen Versicherungsunternehmen abgeschlossen werden, decken die grobe Fahrlässigkeit ab.
Einfachste Lösung: der Schädiger reicht den Schaden wie oben geschildert bei seiner Privathaftpflichtversicherung ein und wartet auf den Sachverständigen.
Falsch - denn dann könnte er Jahrelang warten, denn hier kommt kein Sachverständiger.
Vermutlich muss er den Laptop an den Versicherer einschicken, der dann prüft, ob sich der Schaden auch genau so wie in der Schadensmeldung beschrieben, zugetragen haben kann.
Ich denke mal Ihre Haftpflicht
Dann nehme ich an, ihr wohnt nicht mehr zusammen und habt beide eine eigene Haftpflicht?
Ja
Dann direkt melden mit dem Hinweis, dass der Schaden sich noch verschlimmern könnte.
Hast du dir das selbst beigebracht oder warst du auf der Akademimimi?