Handy in Schule kaputt gegangen?
Als erstes, ich habe gesehen, dass zu diesem Thema schon einige Fragen gestellt worden sind. Jedoch keine (soweit ich gelesen habe) unter ähnlichen Umständen, wie bei mir. Dann fange ich mal an:
Mein Handy ist während der Stunde kaputt gegangen. Wir sollten für Englisch eine Szene aus Romeo und Julia (die Balkonszene) in kleine Gruppen nachstellen und filmen. Ich bin mit meinem Partner in das Treppenhaus gegangen. Dort ganz oben habe ich meinen Text nachgeguckt, wobei mir das Handy runtergefallen ist. Leider über das Geländer, weil ich mich gerade darüber gelehnt habe. Dabei ist das Glas an sich nicht kaputt gegangen, aber ungefähr ein Drittel des oberen Bildschirms funktioniert nicht mehr und links ist etwa ein 1,5 cm breiter Streifen von oben bis unten durchgängig schwarz (Bildschirm funktioniert auf den unteren 2/3 da trotzdem).
Ich habe meiner Lehrkraft das auch noch nicht mitteilen können, weil es gegen Ende der Stunde passiert ist. Ich habe es jedoch später der Sozialarbeiterin gesagt und gezeigt. Außerdem habe ich als Zeuge meinen Partner.
Meine Frage lautet daher, wie sieht das hier mit der Versicherung aus? Wird unter diesen Umständen der Schaden bezahlt?
7 Antworten
welche versicherung sollte denn aus deiner sicht den schaden bezahlen?
es war dein eigenes verschulden!
solltest du eine extra handyversicherung abgeschlossen haben, dann besteht eine kleine chance, dass die das übernimmt. da musst du in den unterlagen nachschauen oder bei der versicherung anrufen
Danke für die nette Antwort
Welche Versicherung? Bei Eigenverschulden?
Nein wird es nicht da du ersten selber schuld bist und zweitens in den meisten Schulen sowieso keine Handy erlaubt ist.
Also bei einem Schaden tritt erst mal die Frage der Schuld auf.
Wer ist Schuld das Dein Gerät kaputt ist?
Da Du es fallen gelassen hast, bist grundsätzlich Du dafür verantwortlich.
Für Eigenverschulden zahlt keine standart Versicherung. Obwohl es Handyversicherungen gegen sowas gibt.
Die Frage ist jetzt eher ob die Schule haftbar zu machen ist, da es ja eine Aufgabe der Lehrkraft war dein Handy im Unterricht zu nutzen?
Das ganze kannst nur schriftlich klären indem Deine Eltern die Schule anschreiben. Mündlich nützt da nix.
Kleine Chance könnte es da geben
Stellen wir uns mal die Frage: wer hat den Schaden verursacht?
Antwort: DU - also bist du für den Schaden selbst verantwortlich.
Bedeutet, wenn du keine Handy-Versicherung hast, die diesen Schaden abdeckt, darfst du dir selbst ein neues kaufen, oder es reparieren lassen.