Geschwister im gleichen Geschäft arbeiten?
Hallo zusammen,
Wisst ihr ob man in Unternehmen wie h&m, Mango, Zara etc. mit Familienmitgliedern zusammen arbeiten kann? Also zusammen in dem Sinne das man zusammen eingestellt ist? Oder wird man wenn man sich im jeweiligen Unternehmen / Geschäft direkt abgelehnt, wenn Schwester Bruder etc bereits in dem Store arbeitet? Also schon beide im gleichen Store im Einzelhandel. Hat jemand Erfahrung ? Wie läuft das in der Regel ab? Vielen Dank im Voraus :-)
8 Antworten
Naja, grundsätzlich spricht nichts dagegen. Man muss aber wenn es soweit ist, drauf achten immer seinen vornamen mit anzugeben, falls ihr noch den gleichen Nachnamen habt. kompliziert kanns aber dann werden, wenn einer von beiden plötzlich aufsteigt. Meist kommen die älteren Geschwister nicht damit klar, das plötzlich von dem jüngeren Geschwisterteil Befehle kommen. Auch sollte man aufpassen, das man getrennt wahrgenommen wird, sonst bestraft ihr euch bei Fehlern doppelt..
Gerade wenn ihr beide das gleiche Geschlecht habt, wird es Anfangs öfter passieren, das euch die Leute verwechseln und der eine die Arbeit vom anderen bekommt. Oder der eine anderes fachwissen hat als der andere.
Je nach Betrieb ist das anders. Oft ist es ein No Go wenn du beim Bewerben schon jemanden kennst, der dort ist. Aber in Shops wie Mango oder Zara müsste das egal sein ;-)
es kommt ganz auf die Firmenpolitik an & ggf. auch wer das letzte Wort bei der Einstellung hat.
Ich habe schon gehört, das bei den großen Lebensmittel-Discountern (Aldi & Lidl) darauf geschaut wird, dass keine engen Verwandten in der gleichen Filliale arbeiten.
Bei anderen Geschäften, wo ggf. der Fillialleiter die Einstellungen selbst vornimmt oder es keine solche Firmenpolitik gibt, kann es jedoch durchaus ein Vorteil sein, wenn ein Verwandter dort bereits tätig ist & gute Arbeit leistet.
Normalerweise ist es nicht schlecht,
ich war in vielen unternehmen, Mcdonalds oder anderen unternehmen.
Es ist nie schlimm wenn Geschwister oder Verwandte im gleichen Betrieb sind.
In der Führungsebene ist dies aber meistens nicht gewünscht.
Bedeutet: Ich bin Schichtführer/Vorarbeiter und mein Bruder ein normaler Arbeiter/Angestellter des Unternehmens.
Ist unerwünscht, da ich den normalen Arbeiter ja vorziehen könnte.
Wir beide sind nur Arbeiter/Angestellte normalerweise kein Problem.
Das ist in fast jeder Firma so, dass Bruder, Schwester oder Cousain/Cousine noch dort arbeiten.
Musst dich nur mal umsehen.
Kommt immer drauf an! Das kann meist gut gehen und gut für den Betrieb sein, aber oft auch schlecht...
Denke das macht jeder Betrieb anders... Kenne durchaus Firmen wo zwei Geschwister zusammen arbeiten und der Betrieb dadurch Vorteile hat, weil die sich eben beide auskennen und super miteinander arbeiten.