Geruchsbelästigung durch Mist
Hallo!
Etwa 20 Meter östlch von unserem Haus befindet sich ein Acker, welcher natürlich auch regelmäßig mit Mist gedüngt wird. Der Bauer dem der Acker gehört hat seinem Hof auf der gegenüberliegenden Seite des Feldes. Das Düngen mit Mist würde mich eigendlich nicht weiter stören, nur leider düngt er IMMER nur dann, wenn der Wind aus Osten weht! Selbst wenn es zuvor längere Zeit trockenes Wetter gab, wartet er stets bis der Wind auf Ost dreht. So bleibt er vom Gestank verschohnt, während vorallem mein Wohn- und Schlafzimmer, welche nach Osten zeigen, praktisch unbewohnbar sind. Besonders schön ist dies im Sommer, wenn der Mist bei hohen Temperaturen vor sich hingammelt. Dann hält sich der Gestank teilweise über Tage.
Ich hoffe, dass sich das Problem durch ein freundliches Gespräch regeln lässt, würde aber trotzdem gerne wissen, ob ich falls nötig auch auf juristischem Wege etwas dagegen unternehmen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! MfG...Floppy
PS: Ich will nicht, dass er aufhört sein Feld zu düngen, sondern nur dass er etwas mehr Rücksicht auf die Anwohner hier nimmt, welche alle auf der westlichen Seite des Feldes wohnen!
8 Antworten
da du auf dem Land zu wohnen scheinst, hast du hier schlechte Karten. Dukannst ihm kaum nahweisen, das er nur dann duengt, und deshalb an diesen Tagen, damit ER nicht die Geruchsbelaestigung kriegt. Das wird echt schwierig, denn er wird argumentieren, dass er als Landwirt von der Witterung abhaengig ist undden Jahreszeiten und deshalb an den Tagen duengt. Red lieber mal mit ihm, wenn du gleich juristisch wird, duengt er statt mit Mist dann mit Huenerschiet, und das ist noch viel, viel schlimmer.
Jede Stadt hat eine sogenannte " Gülleverordnung" das kannst du auf deren Homepage nachlesen und entsprechend handeln
Bei uns hat die Stadt Dülmen andere Richtlinien als die Stadt Haltern.Beide städte grenzen aneinander
ganz einfach zieh in die stadt,am land ist der bauer zuständig für sein feld,der düngt nicht nach wetterlage sondern wenn es erforderlich ist.bei schnee und frost darf er nicht,folgedessen muss da zeug raus um über den winter zu kommen
Ich denke mal nicht das sich da was machen lässt auser du hast Beweise das er das ausschließlich an solchen Tagen macht z.B andere Anwohner oder ähnliches
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bauer sein düngen immer nach ankündigung von ostwind richtet, um andere mit geruch zu belästigen und sich selbst zu schonen. red erst mit dem bauern, danach kannst immer noch überlegen, was zu tun ist. was unternehmen die anderen nachbarn-sehen die das auch so wie du? was gedenken die zu tun? ihr könnt euch, wenn das gespräch nicht frudchtet, zusammenschließen und euch die anwaltskosten teilen!
macht nicht die stadt sondern das bundesland und ganz unten ist das landwirtschaftsamt zuständig