Gerichtsvollzieher Termin verschieben?
Hallo zusammen,
ich werde demnächst die Vermögensauskunft abgeben müssen. Die Gründe spielen hier keine Rolle. Mein Problem: Ich habe bald Abschlussprüfungen (uni) über mehrere Tage und irgendwie echt Angst, dass der Termin ausgerechnet dort reinfällt. Zählt sowas für den GV als Grund, den Termin zu verschieben? Ich habe die ganze Zeit das Horrorszenario vor Augen, dass ich nicht erscheine und er mich 1-2 Tage später in Polizeibegleitung aus dem Prüfungssaal zieht. Wie realistisch ist das?
4 Antworten
WENN der Termin nicht passt, ruf an und bitte um Verschiebung. GVZ sind auch nur Menschen und wenn du deine Bitte höflich und sachlich begründest (hier: Zum Termin schreibe ich meine Abschlußprüfung in XYZ) bekommst du auch einen neuen Termin.
DEN dann aber auch akribisch einhalten!
Zählt sowas für den GV als Grund, den Termin zu verschieben?
Wenn Dir der Termin vorliegt und er "unpassend" ist, dann rufe den GV an und bitte um Verschiebung. Ob er Deiner Bitte nachkommt, kann niemand garantieren.
Ich habe die ganze Zeit das Horrorszenario vor Augen, dass ich nicht erscheine und er mich 1-2 Tage später in Polizeibegleitung aus dem Prüfungssaal zieht. Wie realistisch ist das?
Nicht gänzlich unrealistisch, wenn der Gläubiger aufgrund Deines Nichterscheinens zum Termin erfolgreich Beugehaft beantragt.
Oder irre ich mich?
Aus meiner Sicht ist der Termin zur Abgabe des Vermögensverzeichnisses höherwertig und es obliegt dem GV, Deinem Ersuchen um Terminverschiebung ggf. nachzukommen.
Den Gläubiger wird es vermutlich nicht interessieren, warum Du ggf. nicht zum Termin erscheinst und er ist in dieser Sache quasi der "Boss".
Ruf doch einfach an und mach einen anderen Termin aus, anstatt abzuwarten was passiert
Ich würde mal dort anrufen und mit den Leuten sprechen.
Vielen Dank! Genau genommen handelt es sich um ein Staatsexamen und nicht bloß um eine einfache Abschlussprüfung. Hier wird man entsprechend geladen. Ein Fehlen kann nur durch einen Amtsarzt begründet werden. Es gibt wie gesagt noch keinen festen Termin. Aber an und für sich dürfte das doch ein triftiger Grund sein, die Abgabe der Vermögensauskunft zu verschieben? SOLLTE der Termin wirklich so ungünstig fallen. Oder irre ich mich?